Riexinger: Treffen von Gabriel mit Wagenknecht nicht überbewerten

Es ist immer gut, wenn man miteinander redet

Linken-Chef Bernd Riexinger
Linke-Parteichef Bernd Riexinger

Berlin. Der Linksparteivorsitzende Bernd Riexinger hat davor gewarnt, aus dem jüngsten Treffen zwischen der Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht und SPD-Chef Sigmar Gabriel voreilige Schlüsse zu ziehen. „Gabriel tut vieles, um die Atmosphäre zu verbessern“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“. „Und er weiß, dass er nur in einer bestimmten Konstellation Kanzler werden kann. Außerdem löst sich die SPD stärker als bisher von der Großen Koalition.“ Riexinger fügte hinzu: „Aber ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass man daraus einen Politikwechsel ableiten kann. Dann müssten erst mal konkrete Vorschläge kommen, worin der Politikwechsel bestehen soll.“ Der Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch sagte der Zeitung: „Es ist immer gut, wenn man miteinander redet.“ Nach Informationen des Blattes hat sich Wagenknecht in der vorigen Woche auch mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, getroffen. +++