Richtfest für das neue Wohn- und Praxisgebäude Steinwiesen 1 in Poppenhausen

Helfrich: Wichtiger Baustein für unsere Infrastruktur und Lebensqualität im ländlichen Raum

Das Wohn-Praxisgebäude aus Richtung Ortslage. Foto: Gemeinde

Vor einigen Tagen war es so weit. Nach circa sieben Monaten Bauzeit hatte das Bauunternehmen Breitung zum Richtfest für das Wohn- und Praxisgebäude Steinwiesen 1 geladen. Zahlreiche Familienangehörige sowie die gesamte Belegschaft des Bauunternehmens, das dazugehörende Unternehmen Wertmüller-Baudekoration sowie das Unternehmen Erdbau-Müller, Planer, Handwerker, Statiker und Vertreter der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) hatten sich auf der Baustelle im Innenhof des U-förmigen Gebäudes eingefunden, um dem traditionellen Richtfest beizuwohnen.

Mit Respekt konnten die Gäste den Bauten-Stand von der am Ortseingang des Luftkurortes entstehenden Immobilie zur Kenntnis zu nehmen. Geschäftsführer Jürgen Breitung, der auch im Namen seiner Ehefrau Margitta und Sohn Roman sprach, dankte allen, die zum bisherigen Gelingen der Baumaßnahme beigetragen hatten. Er freute sich, dass die Arbeiten bisher unfallfrei verlaufen seien und hofft, dass dies auch so bleiben möge. Er dankte seiner Familie, dem Architekten Edgar Heller, dem Statiker Alwin Rützel, dem Polier Walter Kessler und dem Bürgermeister der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) Manfred Helfrich für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Kein Handwerker habe die Arbeit gescheut, vielmehr seien alle stets engagiert bei der Sache gewesen.

Jürgen Breitung hatte das 5000 Quadratmeter große Grundstück im April 2020 von der Gemeinde Poppenhausen erworben, um darauf im ersten Bauabschnitt das Wohn-Praxisgebäude und später im zweiten Abschnitt ein weiteres Wohngebäude zu erstellen. Zum jetzt erstellten Rohbau führte er aus: 44 Meter lang und 29 Meter tief, verbaut wurden 1500 Kubikmeter Beton und 160 Tonnen Stahl, es entstehen 17 Wohneinheiten in den beiden Obergeschossen – davon kleine Wohnungen mit 35 Quadratmetern, aber auch große mit bis zu 150 Quadratmetern. Im Erdgeschoss stehen insgesamt 850 Quadratmeter für das Gesundheitswesen zur Verfügung. Dort werden das Medizinische Versorgungszentrum Rhön (Landarzt-MVZ Rhön GmbH) sowie auch eine in Poppenhausen ansässige Physiotherapiepraxis einziehen. Weitere Räume für Praxen oder zur gewerblichen Nutzung stünden noch zur Verfügung. Mit der Bezugsfertigkeit rechnet der Bauträger zum Ende des Jahres 2022. Während der bunt geschmückte Kranz von einem Kran baumelte, standen Bauherrschaft und Bauleiter auf dem Balkon der obersten Etage und zerschlugen die ausgetrunkenen Schnapsgläser nach alter Tradition auf dem Betonboden, und sangen „Großer Gott wir loben dich…“ mit der Hoffnung und Zuversicht auf Glück und Gottes Segen.

Zum Schluss gratulierte auch Bürgermeister Manfred Helfrich zum Baufortschritt und dankte der Familie Breitung, die er als leistungsfähigen, verlässlichen, rechtschaffenen und seriösen Partner bezeichnete. „Für uns ist diese Entwicklung aus zweierlei Gründen ein Meilenstein. Zum einen haben wir keinen nennenswerten Leerstand, kaum freie Wohnungen und mit Vollendung dieses Bauwerks entstehen hier dann 17 Wohneinheiten in verschiedenen Größen. Diese werden allesamt gut ausgestattet, verfügen über ein nachgefragtes Raumkonzept und werden darüber hinaus energetisch aufwendig gearbeitet. Doch was für die gesamte Region genauso wichtig ist: Im Erdgeschoss entstehen auf 850 Quadratmetern Räumlichkeiten für das Gesundheitswesen“, so der Rathauschef. „Das ist ein ganz wichtiger Baustein für unsere Infrastruktur und die Lebensqualität im ländlichen Raum.“ Die Investition sei ein Bekenntnis des Bauunternehmens Breitung, der an den Standort Poppenhausen glaube. Im Anschluss hatte die Unternehmerfamilie Breitung – unter Einhaltung der Corona-Regeln – zu einem Richtfestessen in beheizte Räume, eingeladen. +++ pm/ja