RhönEnergie Fulda übergibt Förderzusagen an 25 Gewinner

100.000 Euro für die Vereine der Region

„Mein Versorger – mein Verein“: Die RhönEnergie Fulda unterstützt Vereine der Region mit insgesamt 100.000 Euro. Am Dienstag übergaben die Geschäftsführer Martin Heun und Dr. Arnt Meyer die Förderzusagen an Vertreter der 25 Gewinner-Vereine. Foto: RE / Uli Mayer 

Fulda. Auch in diesem Jahr unterstützt die RhönEnergie Fulda wieder heimische Vereine bei ihren Projekten. Als Abschluss der zweiten Runde der Aktion Mein Versorger – mein Verein übergaben die Geschäftsführer des regionalen Versorgers, Martin Heun und Dr. Arnt Meyer, nun 25 heimischen Vereinen eine Förderzusage in Höhe von jeweils 4.000 Euro. Die Gewinner hatten sich zusammen mit mehreren Dutzend weiteren Bewerbern erfolgreich einem Online-Voting gestellt. Dabei wurden insgesamt rund 140.000 gültige Stimmen abgegeben.

85 Vereine (Vorjahr: 65) hatten sich auf der Plattform registrieren lassen und ein Projekt benannt, für das sie die Fördersumme einsetzen würden. Neben 31 Sportvereinen gab es Bewerber aus den Kategorien Kultur (26), Soziales (19), Bildung (6) und Umwelt (3). Die geografische Herkunft der Akteure reichte von Alsfeld bis Tann und von Nüsttal bis Steinau an der Straße. Der Aktionsraum entspricht in etwa dem Stammgebiet der RhönEnergie Fulda-Gruppe. Die Mehrheit der Bewerbungen stammte aus dem Landkreis Fulda, gefolgt vom Vogelsbergkreis, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Landkreis Bad Kissingen. Insgesamt hatte die Website der Aktion 1,1 Mio. Aufrufe. Während der Voting-Phase im April 2018 wurden 139.312 gültige Stimmen abgegeben. Gewinner waren letztendlich die 25 Vereine mit den meisten Stimmen – also jene, die ihre Mitglieder und Unterstützer am erfolgreichsten zur Stimmabgabe motivieren konnten.

Im Rahmen einer Feier im Kundenzentrum der RhönEnergie Fulda in der Bahnhofstraße erhielten die Vertreter der Vereine aus der Hand von Martin Heun und Dr. Arnt Meyer eine Siegerurkunde, verbunden mit guten Wünschen der Geschäftsführer für die weitere Arbeit. „Seit Jahren fördert die RhönEnergie Fulda heimische Vereine – vom Sport über Kultur bis hin zu sozialen Initiativen“, unterstrich Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda GmbH. „Die Vereine gestalten in ihrem Einzugsbereich maßgeblich die Lebensqualität und bereichern das Miteinander der Menschen. Mit unserem Sponsoring wollen wir einen aktiven Beitrag zur Förderung des Gemeinwesens leisten.“ Bewusst habe das Unternehmen die Entscheidung, welche Vereine unterstützt werden, demokratisiert und transparent gemacht. Öffentlichkeit per Online-Voting. www.re-fd.de/mein-verein. +++