René Borbonus auf Einladung des Mittelstand-Netzwerkes im Fuldaer Audi-Zentrum

„Respekt ist die Liebe in zivil“

René Borbonus

Wenn eine neue Veranstaltungsserie startet, dann sollten die Organisatoren bei der Verpflichtung des Premiere-Referenten klotzen und nicht kleckern. Dies haben Daniela Dingfelder und Rüdiger Muth vom Mittelstand-Netzwerk Osthessen im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) zu Beginn des „Zukunftsforums — Fokus Werte“ beherzigt.

Ins Fuldaer Audi Zentrum der atzert:weber-Gruppe hatten sie René Borbonus geladen. Der frühere Redenschreiber für Politiker gehört mittlerweile zu den gefragtesten Speakern Deutschlands, ist Referent für berufliche Kommunikation und Rhetorik. Borbonus hilft Führungskräften und Unternehmern, ihren beruflichen Alltag zu meistern und sich öffentlich souverän zu präsentieren. Und genau diese Aufgabe erfüllte er bei seinem Auftritt in Fulda par excellence. Die etwa 70 Unternehmerinnen und Unternehmer waren begeistert, fühlten sich bestens informiert und ebenso gut unterhalten. Thema des Referats war „Respekt“. Und damit hat sich Borbonus intensiv und in allen Facetten befasst. „Respekt ist die Liebe in zivil“, sagte Borbonus zu Beginn seines Vortrags, der in zwei 90-minütige Teile gegliedert war. „Wenn alle Menschen Respekt toll finden, dann fragt man sich, warum es so wenig davon gibt“, meinte der Referent, der mit zahlreichen Fallbeispielen aus dem eigenen Leben sein Referat auflockerte. „Respekt ist das Schmiermittel der Gesellschaft. Wir alle wünschen uns Respekt, wir alle brauchen ihn um uns wohlzufühlen“, erklärte Borbonus. Die gute Nachricht sei: „Wir können dafür sorgen, dass wir Respekt bekommen — in der Kommunikation, durch die Kommunikation.“

Vor dem Auftritt des Hauptredners hatte Daniela Dingfelder Respekt als Grundvoraussetzung für einen Dialog auf Augenhöhe bezeichnet. Die neue Veranstaltungsreihe wolle mit hochkarätigen Referenten Impulse setzen, die für zündende Ideen und Besinnung auf oft vergessene Werte sorgen. Zuvor hatte Philipp Atzert, Geschäftsführer der atzert:weber-Gruppe die Gäste begrüßt. Er gab ihnen mit auf den Weg: „Nehmt die Menschen, so wie sie sind. Andere gibt es nicht.“

Kerstin Sparre-Rausch, Steuerberater und Rechtsanwaltskanzlei Rausch, Zeiger & Partner sagte: „Das war eine sehr kurzweilige Veranstaltung mit wichtigen Tipps für den Alltag. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Informationen bekomme.“ „Ich bin total beeindruckt von den rhetorischen Fähigkeiten von René Borbonus. Mein Kopf war schon zur Pause voll mit neuem Input. Ich habe sehr viel mitgenommen aus dieser Veranstaltung“, sagte Nicholas Bredel, Geschäftsführer Ideen- und Werbeagentur Schöne Aussicht und Alexandra Heiner, Geschäftsführerin DIAL und G+S GmbH meinte: „Ich habe ja täglich mit den Themen Respekt und Umgang mit Menschen zu tun und interessante Ansätze gefunden, die ich umgehend umsetzen kann. In vielen Fallbeispielen von René Borbonus hat man den Spiegel vorgehalten bekommen.“ +++