Rektor Frühauf an der Domschule verabschiedet

Stets sachliche, konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt

Rektor Harald Frühauf (vorne) wurde unter Einhaltung der Abstandsregeln von (hinten von links) Regina Bittorf (Schulleitungsteam), Konrektorin Romy. Foto: privat

Nach gut 30 Dienstjahren an der Domschule Fulda ist Rektor Harald Frühauf von Schulamtsdirektorin Dr. Regina Urbaniak in den Ruhestand verabschiedet worden – Corona bedingt in einem sehr kleinen Rahmen. An seinem letzten Schultag blickte der scheidende Schulleiter zurück in die vergangenen Jahre der Fuldaer Grund- und Hauptschule, deren Geschicke er seit 2003 in dieser Funktion leitete. Er erinnerte an die ständig wechselnden Erfordernisse, die durch die unterschiedlichsten Situationen bewältigt werden mussten – beispielsweise die Ausweitung der Berufsorientierung, Flüchtlingswelle, Digitalisierung und aktuell die Corona-Pandemie. Präsentationsprüfungen für Hauptschulen, die Einführung und Gestaltung der Potenzialanalysen sowie eine Beteiligung an der Entwicklung des „Netzwerks Hauptschule“ sind weitere, wichtige Stationen im schulischen Schaffen des nun mehr fast 66-jährigen Pädagogen.

Die vielfältigen Aufgabenbereiche der Domschule komplettieren die Themen Inklusion und Integration sowie die Etablierung des ersten Ganztagsangebots an einer weiterführenden Schule in Fulda. Die letzten Jahre seiner Tätigkeit als Rektor der Domschule, die aktuell von rund 300 Schülerinnen und Schülern besucht wird und 32 Lehrerinnen und Lehrer im Kollegium hat, widmete Harald Frühauf der Überführung seiner Schule in das digitale Zeitalter. Zum Abschluss betonte er, dass der stets friedliche, respektvolle und höfliche Umgang zwischen den Menschen an der Domschule einen hohen Stellenwert für ihn hatte. „Ich habe es als Segen und Erfüllung betrachtet, diese Tätigkeit ausüben zu können und bin jeden Tag gerne in die Schule gegangen“, sagte der künftige Pensionär zum Abschied.

Nach seinem Studium des Lehramtes in Gießen mit den Fächern Deutsch und Englisch kam er – nach einigen Zwischenstationen – 1991 als Lehrer an die Domschule zurück. Denn schon als Grundschüler lernte er vier Jahre an der Schule in der Unterstadt. Seit 1997 wirkte er dann zunächst als Konrektor in der Schulleitung, ehe er ab dem Jahr 2003 die Leitung der Schule als Rektor übernahm. Bevor sie ihm die Entlassungsurkunde überreichte, hob Schulamtsdirektorin Dr. Regina Urbaniak die Verdienste Frühaufs für die Domschule und darüber hinaus hervor. „Ihr hoher Einsatz für die Entwicklung des Schulprofils war ein sehr großer Gewinn für die Mitglieder der Schulgemeinde“, sagte sie und ergänzte: „Ihre Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt war stets sachlich, konstruktiv, zielgerichtet und verlässlich.“

Die Grüße von Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner überbrachte Petra Korger-Vieres, Leiterin des Schul- und Sportamtes der Stadt Fulda. Sie betonte, dass die Schule bis zum heutigen Tag ein kompetenter Partner des Schulträgers sei. Für den Schulpersonalrat dankte Manja Stock für die „stetige vertrauensvolle und von sehr viel gegenseitiger Achtung geprägte Zusammenarbeit, die Offenheit neue Wege zu beschreiten, Neues auszuprobieren, die Ruhe, die Gelassenheit sowie das pädagogische und organisatorische Geschick.“ Die Nachfolge im Amt des Schulleiters soll möglichst zeitnah erfolgen.

Schulsekretärin Bischof ebenfalls verabschiedet

Gleichzeitig wurde auch Schulsekretärin Xandra Bischof aus der Schulgemeinde verabschiedet. Die Schulleitung lobte ihren verantwortungsbewussten und umsichtigen Arbeitsstil, ihre umfassende Fachkompetenz und die stets herzliche, freundschaftliche und kompetente Unterstützung in den vergangenen zehn Jahren. Umsichtig, zuvorkommend, aufmerksam und zuverlässig hielt sie das oft als „Zentrum des Hurrikans“ beschriebene Sekretariat am Laufen und der Schulleitung in manchen Angelegenheiten den Rücken frei. Im Namen des Kollegiums hob die Schulpersonalratsvorsitzende Manja Stock ebenfalls die von kollegialem Vertrauen und Respekt geprägte Zusammenarbeit mit dem Schulsekretariat hervor. Unermüdlich habe Frau Bischof Verwaltungsabläufe transparent und für Lehrkräfte handhabbar gemacht. +++ pm