Reitclub Fulda e.V. veranstaltete unter Corona-Bedingungen ein zweitägiges Reitturnier

Dressur- und Springsport auf der Reitanlage Schloss Fasanerie

Auf die Durchführung eines Reitturnier beim Reitclub Fulda e.V. auf der fürstlichen Reitanlage Schloss Fasanerie haben viele Pferdefreunde in der Corona-Krise gehofft. Nun war es endlich mal wieder soweit und der Reitclub Fulda e.V. konnte ein Reitturnier auf seiner idyllischen Reitanlage durchführen. Unter strenger Einhaltung der Corona-Vorschriften wurden fünf Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse M** und vier Springprüfungen bis zur Klasse L* den Zuschauern präsentiert.

Die teilnehmenden Reiter zeigten mit ihren Vierbeinern wieder tolle Leistungen und dokumentierten dabei, dass sie gut trainiert sind. In der schwersten Dressurprüfung des Turniers, einer Dressurprüfung der Klasse M** ging der Sieg an Saskia Brückner vom Reit- und Fahrverein Landenhausen e.V. In der schwersten Springprüfung des Turniers, einer Springprüfung der Klasse L mit Stechen, ging der Sieg an Jessica Weber vom Reit- und Fahrverein Hünfeld e.V. Vom gastgebenden Verein konnten sich Angela Fröhlich, Lisa-Marie Hack, Theresa Marie Eydt, Larissa Hirsch, Stine Pleser, Franka Hack, Laura Josephine Wolf, Jonathan Maquardt, Victoria Kraus, Ramona Kömpel und Julia Rügamer in die Siegerlisten der verschiedenen Dressur- und Springprüfungen eintragen. Über eine goldene Schleife und somit über einen Sieg durften sich Kim Altensen (RC Altenstadt), Alina Herzig (RFV Haunetal), Carina Müller (RFC Egelsbach), Leah Kristin Uffelmann (RFV Königreich Flieden), Fabienne Göthling (Wiesbadener RFC) und Marlen Jordan (RFV Vogelsberg) freuen. Auch die Eichenzellerin Marie-Jeanette Bauch, die für den Reit- und Fahrverein Hünfeld e.V. an den Start ging, zeigte gute Leistungen. So siegte sie mit ihrem Pferd Carla Columna in einer Springprüfung der Klasse L, erzielte den 2. Platz in der Springprüfung Klasse L mit Stechen und freute sich über den 3. Rang in der Springprüfung Klasse A**. Die Reitanlage war bestens hergerichtet und so konnten die Turnierteilnehmer optimale Turnierbedingungen vorfinden.

Das fleißige und gut einstudierte Turnierteam rund um die Vereinsvorsitzende Angela Fröhlich hat sich wieder viel Mühe gegeben, damit sich Reiter und Besucher gleichermaßen auf der herrschaftlichen Reitanlage wohl fühlen. Die Turnierrichter Andrea Haller-Schlittgen, Friedelinde Kohl und Jens-Ingolf Schlittgen bewerteten fair die Dressurprüfungen und überwachten die Springprüfungen auf Einhaltung der Turniervorschriften. Parcourchef Lutz Altmüller hatte anspruchsvolle und faire Hindernissverläufe kreiert, die von den Reitern schon etwas Können abverlangte. Turnierverwalter Andreas Greb betreute die Teilnehmer optimal an der Meldestelle. Turniersprecher Manfred Hohmann führte wieder professionell und gut gelaunt durch das zweitägige Sportprogramm. Der Eichenzeller Bürgermeister Johannes Rothmund zeigte sich von den sportlichen Leistungen der Reiter und Pferde sehr beeindruckt. Gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden Angela Fröhlich und dem Vertreter des Volvo-Autohaus Friedrich und Maier übergab er am Sonntagnachmittag mit Corona-Abstand den Preis der Gemeinde Eichenzell in der abschließenden Springprüfung der Klasse L mit Stechen an Jessica Weber, die sich mit einer rasanten Runde im Stechen an die Spitze der Teilnehmer setzte. Trotz Abstand und Maske hatten die Besucher wieder großen Spaß beim Eichenzeller Reitturnier und sie freuten sich, dass sie in der Corona-Krise mal wieder so eine spannende Sportveranstaltung besuchen konnten. Der Reitclub Fulda e.V. bedankt sich bei allen Reitern für die Teilnahme am Turnier und bei den Gästen für ihren Besuch. Bedanken möchte sich der beliebte Reitverein auch bei allen Helfern und Sponsoren. Das Turnierteam freut sich bereits heute auf die Durchführung ihres nächsten Reitturniers und hofft dann, das die Corona-Krise endlich besiegt ist. +++ ub

Kleine Impression