Reclam-Museum eröffnet am Mittwoch in Leipzig

Reclam hat eine Geschichte

In Leipzig eröffnet am Mittwoch das weltweit erste Reclam-Museum. „Reclam hat eine Geschichte, die mehr als 150 Jahre währt. Das ist eine gewaltige Kulturleistung, die da vollbracht worden ist. Das gibt es so nirgendwo in der Welt“, sagte der Initiator des Museums und Germanist Hans-Jochen Marquardt am Montag der „Süddeutschen Zeitung“. Neben Kuriosem, wie etwa einem Reclam-Bücherautomat, werden mehr als 10.000 Bände des Verlages ausgestellt. Alle im Museum ausgestellten Bänder stammen aus der Privatsammlung Marquardts, der die Bücher seit seinem 14. Lebensjahr sammelt. „Ich hab mich früh schon mit der Geschichte des Verlags beschäftigt und mich hat das Konzept fasziniert: Möglichst vielen Menschen Literatur zu einem kleinen Preis anzubieten. Später bin ich Germanist geworden, da hat sich das Interesse natürlich noch vertieft“, sagte er. Trotz seiner langen Sammelleidenschaft ist auch seine Sammlung nicht vollständig. Von den Büchern, die zwischen 1867 und 1945 erschienen seien, fehlen ihm nur 23 Titel. „Ich glaube nicht, dass es irgendwo eine vollständigere Sammlung gibt“, so Marquardt. +++