Prominente Unterstützung für Wedel

Förderverein für Bad Hersfelder Festspiele gegründet

Dieter Wedel

Bad-Hersfeld. Petra Roth ist die Vorsitzende des neuen Fördervereins Freunde der Bad-Hersfelder Festspiele . „Ich kenne sie noch aus meinen beruflichen Anfängen. Direkt nach dem Studium war ich bei Radio Bremen engagiert, wir sind uns da ein paar Mal auf dem Tennisplatz begegnet. Ich habe ihre große Karriere immer mit Interesse verfolgt, und wie sie mir jetzt sagte, hat sie meine auch immer im Auge behalten“, erklärte Festspiel-Intendant Dieter Wedel.

Namhafte Gründer sind nach Frankfurt gekommen, um die Freunde der Bad-Hersfelder Festspiele als Verein aus der Taufe zu heben. „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele profilierte Persönlichkeiten die Bad Hersfelder Festspiele und mich unterstützen wollen. Dieser Kreis wird mit seinen ausgezeichneten Netzwerken dazu beitragen, die Strahlkraft dieser Festspiele vor der atemberaubenden Kulisse der Stiftsruine, bundesweit noch zu erhöhen.“ In der kommenden Saison wollen Vorstand und das Vereinsteam beginnen, verstärkt Mitglieder zu werben. „Die Freunde der Bad-Hersfelder Festspiele werden etwas bekommen, das einzigartig ist. Etwas, das es nur in Bad Hersfeld gibt. Einen ganz persönlichen Blick hinter die Kulissen der Festspiele und der Stiftsruine, Begegnungen mit den prominenten Schauspielern sowie Gespräche mit dem Intendanten und Regisseuren“, verspricht Dieter Wedel.

Die Liste der Gründungsmitglieder ist beeindruckend: Ursula Bouffier (First Lady des Landes Hessen), Petra Roth (ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt und Präsidentin des Deutschen Städtetages, derzeit im Vorstand zahlreicher Stiftungen), Hans Georg Schnücker (Sprecher der Geschäftsführung Verlagsgruppe Rhein Main), Prof. Markus Schächter (ehemaliger Intendant des ZDF), Dr. Wilhelm Bing (Unternehmer und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und des Gesellschafterausschusses radio ffh), Jule Gölsdorf (Autorin/ Moderatorin), Donatus Landgraf von Hessen (Chef des Hauses Hessen und der Hessischen Hausstiftung), Dr. Udo Corts (Vorstandsmitglied der Deutschen Vermögensberatung), Dr. Franz Josef Jung (Mitglied des Bundestages, ehemaliger Bundesminister), Franziska Reichenbacher (Autorin/ Moderatorin/ Schauspielerin), Prof. Ottmar Hörl (Präsident der Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg), Ivonne Balduf (K+S Kommunikation, in Vertretung von Werksleiter Werra, Christoph Wehner), Helgo Hahn (Vorsitzender der Gesellschaft), Holger Röder (Unternehmensberater), Sonja Fuhrmann (Unternehmensberaterin, Autorin, Verlegerin).

Zu den weiteren Unterstützern gehören: Kurt Beck, ehemaliger Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Michael Roth (Staatsminister für Europa, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Werra-Meißner/Hersfeld-Rotenburg). Dieter Wedel betont, dass der neue Verein keinesfalls als Konkurrenz für die „GESELLSCHAFT DER FREUNDE DER STIFTSRUINE“ gesehen werden darf. „Ganz im Gegenteil, es ist eine sinnvolle Ergänzung, um die Festspiele noch breiter zu unterstützen.“ Dass Helgo Hahn, er ist auch Vorsitzender der „GESELLSCHAFT DER FREUNDE DER STIFTSRUINE“, zu den Gründern gehört, zeigt, dass beide Fördervereine eng zusammen arbeiten werden.

Joern Hinkel, der Künstlerische Leiter der Bad Hersfelder Festspiele, und Kerstin Kleine (freiberufliche Redakteurin) werden die Ansprechpartner für die Mitglieder sein. Petra Roth wird als Vorsitzende des neuen Fördervereins von Sonja Fuhrmann vertreten, der Kassenwart ist Holger Röder, die Schriftführung übernimmt Kerstin Kleine, Beisitzer sind Ursula Bouffier, Jule Gölsdorf, Christoph Wehner und Helgo Hahn. Nachdem die „FREUNDE DER BAD HERSFELDER FESTSPIELE“ sich nun gegründet haben, wird der Verein eingetragen und die Gemeinnützigkeit beantragt. +++ fuldainfo