Prognosen: Selenskyj-Partei bei Ukraine-Wahl klar vorne

Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in der Ukraine zeichnet sich ein Sieg für die Partei Sluha Narodu des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ab. Nach ersten Prognosen kommt sie auf knapp 44 Prozent der Stimmen. Die prorussische „Oppositionsplattform – für das Leben“ erreicht rund 12 Prozent. Drittstärkste Kraft wird voraussichtlich die Partei „Europäische Solidarität“ von Ex-Präsident Petro Poroschenko mit rund 9 Prozent. Dahinter folgen die „Vaterland“-Partei der ehemaligen Premierministerin Julija Tymoschenko mit 8 Prozent sowie die liberale Partei „Stimme“ mit 6 Prozent. Gewählt wurden am Sonntag 424 Parlamentarier für das Abgeordnetenhaus. Knapp die Hälfte davon wurde direkt in Wahlkreisen gewählt, die andere Hälfte über Parteilisten, wobei eine Fünf-Prozent-Hürde gilt. Selenskyj hatte Ende Mai in einer ersten Amtshandlung die Auflösung des ukrainischen Parlaments angekündigt. Damit hatte er darauf reagiert, dass er dort über keine eige  ne Mehrheit verfügt. Geplante Reformen hätten deshalb nur schwer umgesetzt werden können. +++