Prof. Dr. Volker Schächinger in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie gewählt

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) wurde Prof. Dr. Volker Schächinger, Direktor der Medizinischen Klinik I, Herz-Thorax-Zentrum am Klinikum Fulda, zum stimmberechtigten Vorstand der Gesellschaft gewählt. Die DGK vereint mehr als 10.000 Herzspezialisten aus Universitäten, Kliniken und niedergelassenen Praxen aus ganz Deutschland. „Ich bin dankbar dafür, dass die Mitglieder der DGK mir das Vertrauen ausgesprochen und mir damit die Möglichkeit gegeben haben, die Geschicke der Gesellschaft mitzugestalten“, freut sich Schächinger. Er ist seit vielen Jahren in der DGK aktiv. So hat er in Kommissionen zu verschiedenen kardiologischen Themen und an der Erstellung von Leitlinien ehrenamtlich mitgearbeitet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gestaltung und der Sicherstellung von Versorgungsstrukturen, „das ist gerade in den aktuell stürmischen Zeiten der politisch gewollten Neustrukturierung der Krankenhauslandschaft von großer Bedeutung“, so Schächinger. Daneben ist Prof. Schächinger noch für das gesamte Jahr 2023 Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft Leitender Kardiologischer Krankenhausärzte“. In den vergangenen beiden Jahren hat er sich in dieser Position für die kardiologischen Kliniken in Deutschland engagiert. +++ pm