Prof. Dr. Bernd Kronenberger als neuer Chefarzt am HJK Fulda eingeführt

Laudator Prof. Dr. Stefan Zeuzem: „Ihr Amtsantritt bedeutet für uns einen Verlust - für das Herz-Jesu-Krankenhaus bedeutet er einen Gewinn!“

Fulda. Heute wurde Prof. Dr. med. Bernd Kronenberger offiziell in sein Amt als neuer Chefarzt der Abteilung für ‚Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie‘ am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda eingeführt. Begonnen hatte die Amtseinführung mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Krankenhauskapelle, gefolgt von einem feierlichen Rahmenprogramm im Foyer des Herz-Jesu-Krankenhauses. Unter den Gästen waren – neben dem Laudator Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem, Direktor der Medizinischen Klinik I des Frankfurter Universitätsklinikums und Generaloberin Schwester Birgit Bohn – auch Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke sowie der Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Klinikum Fulda Priv.-Doz. Dr. med. Achim Hellinger.

„Anfänge wollen gut bedacht werden.“ Mit diesen Worten eröffnete Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener die ökumenische Wortgottesfeier in der Kapelle des Herz-Jesu-Krankenhauses. „So gehört der ökumenische Gottesdienst – bei einer offiziellen Amtseinführung bei uns im Hause schon zu einer langen Tradition“, fügte Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener hinzu und deklarierte diese Gepflogenheit als eine „schöne Sitte“. „Ich glaube, ich spreche im Namen von uns allen, wenn ich ihnen wünsche, ‚mögen sie, Herr Prof. Dr. Kronenberger, bei ihrer Ausübung des Arztberufes, aber auch in ihrer neuen Funktion als Chefarzt am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, beim Praktizieren, aber auch im Umgang mit ihren Mitmenschen und Kollegen, immer eine glückliche Hand haben. Mögen Sie immer die Geborgenheit des Herren im Herzen tragen“, hieß Pater Heinz-Jürger Reker den neuen Chefarzt im Beisein von Geschäftsführung und Kollegen willkommen.

Michael Sammet: „Ihre Fachkompetenz ist eine große Bereicherung für unser Haus!“

„Meine sehr geehrten Damen und Herren,

sehr geehrte Festgäste,

sehr geehrte Familie Kronenberger,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, dass sie der Einladung so zahlreich – hier zu uns ins Herz-Jesu-Krankenhaus zur offiziellen Amtseinführung unseres Herrn Prof. Dr. Bernd Kronenberger als neuer Chefarzt der Abteilung ‚Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie‘ in unserem Hause – gefolgt sind und heiße sie aufs herzlichste willkommen. Dass auch sie, sehr geehrte Generaloberin, Schwester Birgit Bohn, der Einladung gefolgt sind und später zu uns sprechen werden, macht glaube ich deutlich und steht dafür, in welcher Trägerverantwortung unser Haus steht“, so Geschäftsführer Michael Sammet in seinen Begrüßungsworten.

Besondere Begrüßungsworte galten, – neben Prof. Dr. Bernd Kronenberger und seiner Familie – Generaloberin Schwester Birgit Bohn, dem Direktor der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Frankfurt a. M. und Laudator Prof. Dr. Stefan Zeuzem sowie Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke und dem Direktor der Abteilung Allgemein-und Viszeralchirurgie des Klinikums Fulda Priv.-Doz. Dr. med. Achim Hellinger.

Wie der Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhauses Michael Sammet mitteilte, habe vor allem das medizinische Know-how, aber auch die hohe Fachkompetenz sowie die innere Einstellung zur Berufung, dazu beigetragen, sich für Prof. Dr. Bernd Kronenberger zu entscheiden. Daneben sei es für den neuen Chefarzt der Abteilung ‚Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie‘, oberstes Privileg, dass der Patient als Mensch für ihn im Mittelpunkt des Praktizierens stehe. „Herr Prof. Dr. Kronenberger, sie sind ihr Amt mit viel Einsatz und großem Engagement angetreten, ihre Fachkompetenz ist eine Bereicherung für unser Haus. Ich wünsche ihnen für ihre neue Arbeit, alles erdenklich Gute und viel Erfolg“, so Michael Sammet weiter.

„Sehr geehrter Herr Prof. Kronenberger, sie haben sich ihrer neuen Aufgabe und Herausforderung als neuer Chefarzt der Abteilung ‚Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie‘ mit viel Verantwortung gestellt und sich mit hoher Fach- und Sachkompetenz – ihrer Position angenommen. Den Patienten begegnen sie stets mit Würde und Respekt, schenken ihnen Hoffnung und Zuversicht. Für sie, steht ganz und gar der Mensch im Mittelpunkt. Ich wünsche ihnen in ihrem neuen Amt alles erdenklich Gute sowie Gottes reichen Segen“, so Generaloberin Schwester Birgit Bohn in ihren Begrüßungsworten.

Prof. Dr. Stefan Zeuzem: „Ihr Amtseintritt bedeutet für uns einen Verlust – für das Herz-Jesu-Krankenhaus bedeutet er einen Gewinn!“

„Herr Prof. Dr. Kronenberger kam vor 20 Jahren – damals noch als Doktorand – in unsere Abteilung der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Frankfurt am Main. Damals schon – war Herr Prof. Kronenberger schon sehr sachbezogen und sachorientiert. Herr Prof. Dr. Kronenberger wirkte anfänglich an einem Forschungsprojekt mit. In diesem Kontext – nahm er große Nachteile in Kauf…

Markant waren für Herrn Prof. Kronenberger stets seine Loyalität, Teamfähigkeit uns seine Anpassungsfähigkeit. Nach einem Wechsel an die Universität des Saarlandes, kam Prof. Dr. Kronenberger nach einigen Jahren wieder zu uns an die Klinik zurück. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass er sich – unter anderem – im Bereich der Hygiene als Hygienebeauftragter, mehr als nur einfach vorbildlich verhielt. Das, was Prof. Kronenberger auszeichnete, war seine Einstellung gegenüber seinen Kolleginnen und Kollegen. So gab er stets Wissen auch weiter. Für mein Verständnis, hat Herr Prof. Dr. Kronenberger seinen akademischen Hintergrund mehr als nur verinnerlicht. In diesem Sinne hinterfragte er auch immer angelerntes Wissen, bevor es zum Praktizieren an den Patienten ging. Ihr Amtseintritt, Herr Prof. Kronenberger, bedeutet für unsere Klinik einen Verlust – für das Herz-Jesu-Krankenhaus bedeutet er, einen Gewinn. Ich wünsche ihnen, in ihrer neuen Verantwortung, viel Erfolg sowie alles erdenklich Gute“, so Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem, Direktor der Medizinischen Klinik I sowie langjähriger Wegbegleiter von Prof. Dr. Kronenberger, in seiner Laudatio.

Prof. Dr. Bernd Kronenberger, der bereits seit sechs Monaten am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda in seiner Position als Chefarzt der oben genannten Abteilung praktiziert, kann, wie er in seinen Grußworten mitteilte, auf eine positive Zeit zurückschauen. Das Herz-Jesu-Krankenhaus sei etwas besonders in der Region und wohl doch – sehr viel mehr, als nur ein Krankenhaus der Grundversorgung. Vor allem beeindrucke ihn das Leitbild des christlich geprägten Hauses, „Liebe sei Tat“, nach diesem man am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda – beständig handle und praktiziere. Daneben sei das Haus mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der ärztlichen Versorgung, gut aufgestellt. So habe das Herz-Jesu-Krankenhaus, wenn auch noch nicht alles möglich ist, hervorragende Ärzte in den Abteilungen. Um den medizinischen Standard in der Region sicherzustellen, bräuchte man nach Kronenberger – zuverlässige Kooperationspartner und dachte diesbezüglich an das Klinikum Fulda, dieses mit dem Herz-Jesu-Krankenhaus in vielen medizinischen Zentren kooperiere. Abschließend dankte Prof. Dr. Kronenberger den Rednern, diese in seiner Gesamtheit, für ihn eine große Ehre gewesen seien. Ausschlaggebend für ihn – ans Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda gekommen zu sein, war u. a. die ‚gelebte Liebe zum Menschen‘.

„Ich werde alles dafür tun, um den Erwartungen gerecht zu werden, um diese Region, die mir zudem sehr gut gefällt und mich so herzlich aufgenommen hat, zu bereichern“, so Prof. Dr. Bernd Kronenberger abschließend. Daneben dankte Kronenberger seiner Familie für deren beständige Loyalität. Musikalisch umrahmt wurde die Amtseinführung von der Sing- und Musikgruppe des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda (ökumenischer Gottesdienst).  +++ fuldainfo | jessica auth