Premierenlesung von Gudrun Pausewangs „Heldengedenken?“

Fulda. Ab wann ist man eigentlich ein Held? Wann war man es damals, wann ist man es heute? Wofür steht dieses Wort, welches einer Normabweichung zugrunde liegt und unter diesem wir Menschen damals – während der Hitlerdiktatur und heute – über 80 Jahre später – immer noch diverse Assoziationen im Kopf haben sowie verschiedene Charaktereigenschaften eines solchen Menschen in unserem Bewusstsein? Bewusstseinsmachung rückt in Gudrun Pausewangs neustem Werk „Heldengedenken?“ (gesprochen: Heldengedenken – „Fragezeichen“) ins Zentrum ihres literarischen Erzählens. Auf bilaterale Art und Weise gibt Pausewang auf eindrucksvolle Art Einblick, in eine Zeit die uns nicht nur prägte, sondern auch manipulierte…

Es ist die Auseinandersetzung des Rezipienten mit dem Heldenbegriff, des Heldentodes, diesen – in der Zeit der Hitlerdiktatur – viele Soldaten starben und in entscheidendem Maße prägend wirkte, mit dieser die Autorin dem Leser in „Heldengedenken?“ auf Augenhöhe begegnet. „Ich bin grundsätzlich nicht gegen den Begriff Held, ich bin aber der Meinung, dass das Vaterland diesen Begriff nicht deklarieren sollte!“

Schillernd fungiert Gudrun Pausewang dabei nicht nur als Aufklärerin, sondern auch als Mittlerin zweier Welten und eines – für viele Deutsche gelebten – deformierten Bewusstseins. Wie es den Nazis gelungen war, dass Menschen rigoros manipuliert wurden, darauf gibt die Autorin in ihrem authentischen Werk ebenfalls Antwort und auch darauf, wie sie es selbst von einer Hitleranhängerin zur Pazifistin schaffte. Eines ist sich die heute 87-jährige heute gewiss: „Wie wir als Kinder – Hitler und das, was Hitler gemacht hatte, für gut befanden, das haben die Nazis überzeugend hingekriegt.“

Gudrun Pausewang hat viele ihrer Werke gesellschaftlich und politisch kommentiert, wurde dabei aber nie – von einer lähmenden Resignation erfasst. Ihre Antwort darauf: „Ich traue den Menschen sehr viel zu – in Gutem wie im Bösen – und ich hoffe, dass das Gute überwiegt; So habe ich die Hoffnung, dass es der Mensch doch noch eines Tages schafft, auf den Krieg zu verzichten.“

Pausewangs Premierenlesung zu Heldengedenken? erfolgte im Fuldaer LadenCafé MandelRose. Erschienen ist das Buch im Vas-Verlag und ab sofort für 15,00 Euro im Handel erhältlich. +++ fuldainfo | jessica auth

[sam id=“15″ codes=“true“]