Premiere für den Kalbacher Festtagswald

Foto: Arnd P. Rössel

Dank einer Anregung von Revierförster Stefan Bernhardt, auf einer gemeindlichen Fläche zwischen Oberkalbach und Heubach, einen sogenannten „Festtagswald“ zu begründen, konnten am 12.11.2022 bei der ersten Pflanzaktion 85 Bäume gepflanzt werden. Auf dem gemeindeeigenen Waldstück, das sehr unter Windbruch und Borkenkäferbefall gelitten hatte, entsteht so mit Hilfe von Baumpaten ein neuer, standortgerechter Baumbestand. Bürgermeister Bagus unterstützte die Idee von Revierförster Bernhardt sofort, passt die Aktion doch perfekt zu Kalbachs Leitspruch „naturnah und bürgerfreundlich“. Vier verschiedene Baumarten standen im Vorfeld zur Auswahl: Elsbeere, Esskastanie, Spitzahorn und Vogelkirsche. Alle Sorten wurden speziell für den trockenen, sonnigen Standort ausgesucht und gewährleisten eine widerstandsfähige Bepflanzung. Noch bevor die ersten Spatenstiche in die vorbearbeitete Fläche gesetzt wurden, nahm der Oberkalbacher Peter Heil die Anwesenden mit auf eine kleine Zeitreise…

Er berichtete davon, wie das Waldstück früher ausgesehen hatte und welche schwierigen Bedingungen vor 50 Jahren geherrscht hatten als die Aufforstung noch ohne schweres Gerät vorgenommen wurde und die Anfahrt auf das unwegsame Gelände mit einem Leiterwagen erfolgte. Bei der Begrüßung durch Bürgermeister Mark Bagus wies dieser die Anwesenden auf die Wichtigkeit solch nachhaltiger Aktionen, wie dem Festtagswald hin. Er freue sich schon jetzt auf die vielen Bäume, die dieser ersten Pflanzaktion noch folgen werden. Zudem dankte er Herrn Revierförster Bernhardt nochmals ausdrücklich für diese hervorragende und vor allem nachhaltige Idee sowie seinen Mitarbeiterinnen Sandra Schleicher und Bianca Riediger für deren tatkräftige Mithilfe bei der Organisation im Rathaus.

Revierförster Bernhardt gab den Akteuren, die mit Spaten und Handschuhen zum Termin gekommen waren, einige Tipps zur korrekten Pflanzung und dem Anbringen des Schutzgitters. Danach nahmen die Paten ihre bestellten Bäume entgegen und suchten sich auf dem Areal ihren Wunschplatz aus. Die Esskastanie darunter die beliebteste Baumart. Dabei waren die Gründe für eine Baumpatenschaft sehr unterschiedlich. Einige pflanzten Bäume für ihre Kinder oder Enkel, die an diesem Tag in Vielzahl mitgekommen waren. Aber es wurden auch Bäume zur Erinnerung an Verstorbene oder zur Feier von runden Geburtstagen in den Waldboden gesetzt. Auch wurde pro Ortsteil ein Baum gesetzt und der Baum mit der Nummer 50 wurde von Bürgermeister Bagus anlässlich des diesjährigen Jubiläums „50 Jahre Gemeinde Kalbach“ gepflanzt. Ein herzliches Dankeschön an das Team rund um Revierförster Bernhardt, welches bei der Bepflanzung tatkräftig unterstützte sowie an die Freiwillige Feuerwehr Oberkalbach für das Angebot von Würstchen und Getränken. Die nächste Pflanzaktion ist für Frühjahr 2023 vorgesehen. Baumbestellungen nimmt das Bürgerbüro hierfür gerne entgegen. +++ pm/ja