Poppenhausener Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz von Poppenhausen

Besucherfrequenz erfreute Veranstalter und Anmbieter

Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz von Poppenhausen

Poppenhausen (Wasserkuppe). Zum 26. Mal in Folge veranstaltete die Gemeinde Poppenhausen am 1. Advent den „Poppenhausener Weihnachtsmarkt“ auf dem historischen Marktplatz.
Die Jungbläsergruppe des Musikvereins Cäcilia unter Leitung von Maik Lotz stimmte die Gäste mit Weihnachtschorälen auf die Adventszeit ein. Das musikalische Talent der Nachwuchsmusiker wurde mit reichlich Applaus belohnt.

Bürgermeister Manfred Helfrich und Torsten Raab von der Verwaltungsstelle Biosphärenreservat eröffneten den Markt, sie begrüßten alle Besucher aus nah und fern. Der Bürgermeister freute sich, dass der Weihnachtsmarkt wie gewohnt stattfinden konnte, denn wenige Tage zuvor glich der Marktplatz noch einer Großbaustelle. Ein großer Kran stand vor dem Gasthof Stern, weil dort das Dach erneuert wurde und für das Projekt Marktplatzentwicklung waren noch diverse Pflasterarbeiten fertigzustellen. Er dankte den bauausführenden Firmen für die zeitgerechte Fertigstellung und dem Team vom gemeindlichen Bauhof für den Sondereinsatz am Samstag zur Vorbereitung des Markttages. Ein Lob ging auch an die Tourismus-Managerin Andrea Müller, die für die Organisation des Weihnachtsmarktes zuständig war. Insgesamt 21 Stände präsentierten handwerkliche Produkte. Von Dekorationsartikeln aus weihnachtlichen Basteleien, Weihnachtskrippen, Schmuck, Weihnachtsgebäck, Honig, über Brot- und Wurstwaren bis hin zu leckeren Spirituosen, schmackhaften Speisen und der großen Glühweintheke war den vielen Besuchern auch in diesem Jahr eine breite Auswahl gegeben. Auch einige Poppenhausener Vereine unterstützten die Initiative des Weihnachtsmarktes mit ihrem Angebot und konnten so einen Beitrag für ihre Vereinskasse erwirtschaften.

Der Bürgermeister erinnerte auch an die Anfänge der Initiative des Weihnachtsmarktes, der von der Jungen Union ins Leben gerufen wurde. Er wünschte den Besuchern, dass sie sich nicht allzu sehr vom Weihnachtstrubel vereinnahmen lassen. Vielmehr solle es gelingen, in der Advents- und Weihnachtszeit der Besinnung und der Ruhe und dem Schenken von etwas Zeit einen höheren Stellenwert einzuräumen. Mit zwei Gedichten unterstrich er seine Intention. Torsten Raab, Geschäftsführer der Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Hessische Rhön, lobte Poppenhausen für die zahlreichen Veranstaltungen und Markt-Initiativen, die das Ziel haben, die regionale Wertschöpfung zu fördern. Die Region brauche sich nicht zu verstecken, die angebotenen Qualitätsprodukte seien ein Schaufenster der Leistungsfähigkeit der Rhöner. Im Pfarrzentrum gab es von der Kindertagesstätte St. Elisabeth Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, der von den Müttern gebacken wurde.
Eine besondere Empfehlung war die florale Ausstellung „Im Blumentöpfchen“ und deren weihnachtlich dekorierten Gewölbekeller sowie die Gemäldeausstellung „Starke Farben“ von Janett Rotter im Rathaus.

Um 14.00 Uhr sorgte das Konzert des Musikvereins nochmals für vorweihnachtliche Stimmung. Um 15.00 Uhr traf der Nikolaus auf dem Marktplatz ein. Er wurde mit Gesang willkommen geheißen, sprach ein Grußwort, freute sich über einige Gedichtvorträge, und verteilte kleine Geschenkpäckchen, die wie in jedem Jahr von der Jungen Union gestiftet wurden. Das Kooperationsprojekt mit dem Antoniusheim „Leben und Arbeiten in Poppenhausen“ hatte zu Gebäck und Punsch ins „Aufwärmstübchen“ eingeladen und machte so auf die soziale Initiative aufmerksam. Am Nachmittag erschien auch Landrat Bernd Woide auf dem Marktplatz, zeigte seine Verbundenheit. Er war beeindruckt vom Angebot und dem großen Zuspruch, dem sich der Markt erfreute, denn der Poppenhausener Weihnachtsmarkt war während des ganzen Tages gut besucht. Auch einige leichte Schauer konnten die Besucher nicht abhalten und so zeigten sich am Ende des Tages sowohl die Veranstalter als auch die Besucher und die Anbieter sehr zufrieden.+++ – mh