Poppenhausen: Hohe Wertschöpfung durch Tourismuswirtschaft

Poppenhausen. Zur Jahreshauptversammlung des Vereins für Tourismus – Poppenhausen (Wasserkuppe) e.V. begrüßte Bürgermeister Manfred Helfrich als Vorsitzender die erschienenen Mitglieder im Wirtshaus Ziegelhof im Ortsteil Steinwand. Die neue Inhaberin, Frau Caterina Schreiner, stellte sich, die Leistungen und das Konzept kurz vor. Der Betrieb sei nach der Wiedereröffnung im Februar gut angelaufen. Mit 36 Betten im nebenstehenden Gästehaus und 150 Plätzen in der Gastronomie zuzüglich der Gartenbewirtschaftung biete der Ziegelhof eine gute Voraussetzung für einen ausbaufähigen Umsatz.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Vorsitzender Manfred Helfrich auf die große Bedeutung des Tourismus für die heimische Infrastruktur und die Außendarstellung ein. Insbesondere die vor einigen Tagen veröffentlichten Umsatzzahlen in diesem Wirtschaftsbereich machen die Höhe der Wertschöpfung deutlich. Demnach betrage der Umsatz in der Luftkurortgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) über 15 Mio. Euro im Jahr. Dieser Betrag sei durchaus steigerungsfähig. Voraussetzung dafür seien zusätzliche Angebote von guter Qualität. Das Verbraucherverhalten spreche eine deutliche Sprache. Der Gast ist zunehmend bereit für Qualität einen angemessenen Preis zu zahlen. Diese Entwicklung sollen die Anbieter nutzen, um ihre Unterkünfte und Angebote entsprechend an die Nachfrage anzupassen. Das Angebot an Privatzimmern gehe immer weiter zurück, da diese immer weniger nachgefragt seien. Nach einem Investitionsstau sowie aus Altersgründen der Betreiber würden immer wieder Angebote wegfallen, so der Vorsitzende.

In der Gemeinde Poppenhausen werden derzeit insgesamt 757 Betten, 663 gewerbliche und 94 private, angeboten. Die Zahl der Übernachtungen erreichte in 2013 erneut ca. 100.000. In den ersten drei Monaten von 2014 mussten die Rhöngemeinden leider rückläufige Übernachtungen registrieren. Während es für Poppenhausen – 14,8 % waren, musste in anderen Rhöngemeinden sogar bis – 24,6 % realisiert werden. Die Ursache wurde einerseits im leider nicht stattgefundenen Winter als auch in dem Umstand vermutet, dass die Osterfeiertage in diesem Jahr später, und zwar in den Monat April fielen. Sehr erfreulich ist die Nutzung der Stellplatzanlage für Wohnmobile, die zunehmend besser angenommen werde. Nicht selten werden an bestimmten Wochenenden bis zu 15 Wohnmobile gesichtet. Die im Freizeitgelände Lütztergrund idyllisch gelegene Stellplatzanlage wurde durch einen neuen Parkscheinautomat und eine neu gestaltete Infotafel samt Ortsplan mit Angabe der Infrastruktur für die Versorgung aufgewertet. Der vor 2 Jahren neu eingerichtete “Poppenhausener Liebesweg“, werde gut angenommen. Die Gäste, darunter auch zahlreiche Gruppen, besuchen diesen interessanten Themen-Weg. Beispielsweise fanden Mitte Juni 2 standesamtliche Trauungen unter dem Hochzeitspavillon statt. Zudem bieten einige Betriebe spezielle Arrangements zum Thema an (Komfortable Sweet, Candle-Light-Dinner, Shuttle-Service, Picknick-Korb etc.).

Aufgrund der Haushaltskonsolidierung wurde der Zuschuss der Gemeinde für die freiwillige Wirtschaftsförderung Tourismus durch mehrere Maßnahmen nach und nach von 82.000 Euro (2011) auf ca. 50.000 Euro (2014) deutlich reduziert. Tina Balling von der Tourist-Information berichtete über die Aktivitäten und das Serviceangebot aus der Tourist-Information im Rathaus sowie aus der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) „Die Rhöner“. Für Poppenhausen wurde das Preisverzeichnis 2014, ein neuer Flyer mit 10 bedeutenden Sehenswürdigkeiten aufgelegt, Wanderwochen vorbereitet und ausgerichtet, Gästeehrungen durchgeführt und mehrere Veranstaltungen organisiert. Die Anzeigen-Werbung wird zu Gunsten einer Optimierung der Internet-Werbung reduziert. Auch die Teilnahme an Tourismus-Messen sei in der TAG auf dem Prüfstand. Die Erholungssuchenden verwenden schließlich immer mehr das Medium Internet, um sich über Urlaubsangebote zu informieren und nutzen dann die Möglichkeit der schnellen und modernen „Online-Buchung“, so die Erkenntnisse. Kassierer Gregor Farnung gab einen Überblick über die Kontobewegungen und berichtete über den aktuellen Kassenbestand. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine geordnete und insgesamt vorbildliche Kassenführung. Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes wurden einige Positionen im Vorstand bestätigt bzw. neu besetzt. Zum Wahlleiter wurde Jürgen Schleicher gewählt, der Vorsitzende des Ausschusses für Tourismus und Gewerbe, der die Wahlhandlungen souverän leitete.

Wahlen zum Vorstand:
Wahl des Stv. Vorsitzenden:Hermann Müller ( Wiederwahl)
Wahl des Vertreters der gew. Zimmervermieter: Thorsten Sehmisch (Wiederwahl)
Wahl des Vertreters der Gastronomie: Andreas Rau (Neuwahl – für M. Laudenbach)
Wahl der Beisitzerin: Monika Gensler (Wiederwahl)
Wahl des 2. Beisitzers: Manfred Lautenbach (Neuwahl – für Christof Prüfer)
Wahl der Kassenprüfer – Silvia Mihm und Elisabeth Lautenbach

Zur geplanten Neuansiedlung eines Botels informierte der Vorsitzende, dass wegen der geplanten Zufahrt zum Hotel Konfliktpotenzial erkannt wurde – aus Sicht der Anlieger wie auch der Mandatsträger der gemeindlichen Gremien. Deshalb wurde eine Planung der Zufahrt von der Kreisstraße K 41 außerhalb der Ortslage zu betreffenden Grundstück geplant. Die Skizze wurde vorgelegt, eine Stellungnahme von Hessen-Mobil wird noch im Juni 2014 erwartet. Ein Zeitpunkt für die Realisierung der Baumaßnahme konnte nicht genannt werden, allerdings könne von einem ernsthaften Interesse des Investors ausgegangen werden. +++ fuldainfo