Politikwissenschaftler Korte: Sturz Merkels „unwahrscheinlich“

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Angela Merkel

Berlin. Der Duisburger Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte hält einen Putsch gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für unwahrscheinlich. Zwar gebe es in der Flüchtlingspolitik unterschiedliche Auffassungen, Merkel aber habe in der Bevölkerung nach wie vor einen „Popularitätspanzer“. Sie agiere „abseits von Geltungssucht“ und werde von vielen im Land auch nach zehn Jahren im Amt noch als souveräne Krisenlotsin gesehen. „Wer so eine Person versucht zu stürzen, wird mit stürzen“, sagte Korte. Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) betonte vor dem Hintergrund der jüngsten Äußerungen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zur Flüchtlingspolitik, Schäuble sei „einer der politischen Leistungsträger“ in der Bundesregierung. In der Flüchtlingskrise gebe es eine gemeinsame Verantwortung. „Ich bin überzeugt, dass auch der Kollege Wolfgang Schäuble dazu seinen Beitrag leisten wird“, sagte Altmaier. Er sei überzeugt davon, dass sich auch der CDU-Bundesparteitag im Dezember hinter Angela Merkel stellen werde. Dann werde deutlich, dass sie in der Union „von der ganz großen Mehrheit getragen“ werde. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]