Planenschlitzer-Bande zerschlagen – fünf Täter in Untersuchungshaft

Fulda/ Peine. Umfangreiche Ermittlungen des Polizeipräsidiums Osthessen in Zusammenarbeit mit mehreren Polizeidienststellen in Niedersachsen führten Anfang Juli zu einem bemerkenswerten Fahndungserfolg. Eine Diebesbande aus fünf Männern im Alter zwischen 19 und 34 Jahren sitzt wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls zahlreicher Lkw-Ladungen in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, wiederholt die Planen der Lkw-Anhänger aufgeschnitten zu haben, um nachzusehen, ob sich auf der Ladefläche eine lohnende Beute befindet und diese im Anschluss entwendet zu haben; eine Tatbegehungsweise, die im Polizeijargon „Planenschlitzer“ genannt wird.

Ende des Jahres 2014 hatte sich ein Tatschwerpunkt auf den Parkplätzen an den osthessischen Autobahnen A 5 und A 7 in den Landkreisen Vogelsberg und Hersfeld-Rotenburg herauskristallisiert. Weiterhin bestand der Verdacht, dass die Männer ihre Diebstähle auch auf Parkplätzen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt begangen hatten. Um die nunmehr erforderlichen Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen in den betroffenen Bundesländern zu koordinieren, richtete das Polizeipräsidium Osthessen die Arbeitsgruppe „AG Ladung“ ein.

Durch die umfangreichen Ermittlungen gelang es schließlich, die Tatverdächtigen zu ermitteln und das mutmaßliche Lager für das Diebesgut der Bande im niedersächsischen Peine zu lokalisieren. Nachdem bekannt wurde, dass sich die Bande Anfang Juli erneut auf Diebestour begibt, konnten die fünf ermittelten Personen auf dem Gelände des Lagers in Peine festgenommen werden. Die festgenommenen Männer, die gebürtig aus Polen stammen, wurden dem Haftrichter beim Amtsgericht in Peine vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die fünf Tatverdächtigen.

Bei Vollstreckung der durch das Amtsgericht Gießen erlassenen Durchsuchungsbeschlüsse konnten auf dem Gelände des Lagers in Peine sowohl Teile der Diebesbeute als auch zahlreiche Utensilien für die Tatbegehung sichergestellt werden. Insgesamt gehen die Ermittler der „AG Ladung“ inzwischen davon aus, dass die Bande bei ihren bekannt gewordenen Diebestouren Beute im Gesamtwert von rund 150.000 Euro gemacht hat. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]