Pkw von Autobahnbrücke aus beworfen

Großes Glück für zwei Insassen auf der A7 Höhe Hünfeld

Polizei

Hünfeld. War es böse Absicht oder einfach nur unvorstellbarer Leichtsinn eines jungen Mannes, der am Samstagvormittag einen Pkw auf der A7 beworfen hatte? Ein mit zwei Personen besetzter VW Polo befuhr die A7 in Richtung Würzburg. Kurz nach elf Uhr näherte sich das Fahrzeug der Ausfahrt Hünfeld/Schlitz, als der 48-jährige Fahrer auf der dortigen Brücke eine männliche Person wahrnahm. Der junge Mann lief auf der Brücke aus Richtung Oberrombach kommend nach Michelsrombach und soll etwas aus der Hand geschleudert haben, woraufhin der Fahrer und seine 49-jährige Beifahrerin einen lauten Schlag auf dem Dach wahrnahmen.

Nach Passieren der Abfahrt Hünfeld-Schlitz stoppte er den Pkw am Standstreifen, um gleich nach Schadensfeststellung den Notruf zu wählen. Ein bis dahin unbekannter Gegenstand hatte glücklicher Weise lediglich die Dachrehling beschädigt und Kratzer am Lack hinterlassen. Beim Blick zurück auf die Brücke vernahm der Fahrer erneut den Werfer. Dieser schien sich ein Bild vom Schadensausmaß zu machen und rannte schließlich wieder in Richtung Oberrombach davon. Vermutlich hatte der Täter einen zeitnah eingetroffenen Beamten der Autobahnpolizei Petersberg wahrgenommen, der sich auf Streifenfahrt in unmittelbarer Nähe befand. Bei der weiteren Fahndung unterstützten dann mehrere Streifen umliegender Dienststellen. Beim Wurfgeschoss dürfte es sich um einen leichteren Gegenstand gehandelt haben, eventuell eine PET-Flasche oder ein Holzstück.

Auch wenn der Pkw möglicher Weise nicht absichtlich bzw. gezielt beworfen wurde, sind die denkbaren Folgen einer derart verantwortungslosen Tat kaum abzuschätzen. So war das Paar im VW Polo bei der Anzeigenerstattung zwar sichtlich aufgewühlt, konnte aber angesichts nur leichter Beschädigungen am Fahrzeug noch von „großem Glück“ sprechen. Der Fahrer hatte sehr besonnen reagiert und sich zudem das Erscheinungsbild des mutmaßlichen Werfers eingeprägt. Die Polizei sucht nun nach einem jungen Mann, ca. 175 cm groß und schlank mit dunklen kurzen Haaren. Bekleidet war er mit einem schwarzen Trägershirt und einer weißen knielangen Bermudashorts und vermutlich Sandalen. Hinweise an die Autobahnpolizei Petersberg werden erbeten unter der Rufnummer 0661/96956-0. +++