Pianale: Kaito Muramatsu gewinnt Publikumpreis 2018

Am 6. November in der Alten Universität Fulda

Die Pianale-Initiatorin Uta Weyand mit dem Sieger des Publikumspreises 2018 Kaito Muramatsu

Die vier Finalisten (aus 38 Teilnehmern) der diesjährigen „Pianale International Piano Academy & Competition“ Aleksandra Mazurkevich, Helen Meng, Cecilia Jihye Sin und Kaito Muramatsu sind diese Woche anlässlich des festlichen Abschlusskonzertes der Konzertreihe „Schlosskonzerte Osthessen“ im Großen Saal in den Gemäuern von Schloss Fasanerie in Eichenzell zusammengekommen. Dabei spielten sie um den Publikumspreis, ein Klavierabend in der Aula der Alten Universität Fulda am 6. November 2018.

Den Anfang machte der 21-jährige Kaito Muramatsu aus Japan mit Franz Liszts Totentanz. Im Anschluss interpretierte die 30-jährige Südkoreanerin Cecilia Jihye Sin die berühmte b-Moll Sonate mit dem Trauermarsch von Frédéric Chopin. Die 19-jährige Helen Meng aus Großbritannien performte zwei Sonaten von Domenico Scarlatti sowie Maurice Ravels Scarbo. Den Abschluss bildete die 26-jährige Estin Aleksandra Mazurkevich mit vier Sätzen aus Romeo und Julia von Sergej Prokofiev.

Am Ende konnte Kaito Muramatsu den Publikumspreis für sich entscheiden. Am 6. November wird er um 19:30 Uhr in der Aula der Alten Universität Fulda konzertieren. Zudem gewann er und seine Mitstreiter am Abend des festlichen Abschlusskonzertes Konzertengagements sowie Stipendien im Wert von je 1.000 Euro.

Am 12. August hatten die diesjährigen Schlosskonzerte Osthessen im Fuldaer Stadtschloss mit einem Konzert der Pianale-Gründerin und den Dozenten Justas Dvarionas und Jun Kanno ihren Anfang genommen. Uta Weyand verwies am Abend des Abschlusskonzertes darauf, dass damit die diesjährigen Schlosskonzerte allerdings noch nicht beendet seien und verwies in diesem Kontext auf den Konzertabend des Publikumspreisträgers im November in Fulda. +++ jessica auth