PIANALE Finalisten stehen fest

Zwölf Unterrichtstunden in knapp drei Wochen

Fulda. Vor begeistertem Publikum sorgten die 8 Halbfinalisten der PIANALE Klavierakademie gestern abend im Fürstensaal für Stimmung. „Das Niveau unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist dieses Jahr unglaublich hoch“ freut sich Uta Weyand. „Einigen prophezeien wir eine große Zukunft“ . So fiel gestern die Entscheidung, welche 4 Kandidaten am morgigen Dienstag, 29. August um 18:30 Uhr in Schloss Fasanerie in das Finale ziehen.

Der 18-jährige Thomas Kelly aus England macht den Anfang mit Brahms und Balakirev. Danach folgt der Österreicher Philipp Scheucher mit der berühmten Petruschka Suite von Strawinsky. Vergleichen kann das Publikum dann den ebenfalls erst 18-jährigen Russen Vladimir Skomorokhov mit dem ersten Satz aus Petruschka und weiteren Werken von Chopin und Liszt. Den Schlusspunkt setzt dann die Estin Aleksandra Mazurkevich mit 5 Mazurken von Chopin.

„Das wird ein äußerst aufregendes Programm und das Schöne ist, dass jeder von ihnen schon mit dem Einzug ins Finale etwas gewonnen hat“ meint Uta Weyand, Gründerin der Klavierakademie. Das Publikum wählt morgen seinen Favoriten, die Jury muss sich auch für einen der vier entscheiden. „Aber dennoch werden alle vier mit verschiedenen Konzertengagements in der Tasche nach Hause fahren“ sagt Uta Weyand.

So groß die Begeisterung des Publikums über die inzwischen 9 Konzerte war, so anstrengend war für die Teilnehmer auch das tägliche Lernpensum. Hochkonzentriert arbeiteten sie morgens mit den insgesamt 8 Dozenten aus der ganzen Welt an Technik, Ausdruck und Präsenz. Zwölf Unterrichtstunden in knapp drei Wochen, dazu selbständiges, oft stundenlanges Üben waren die Regel. Einige spielten selbst in der Mittagspause, spät abends oder sogar noch nach ihrem Konzert. Für das Finale in Schloss Fasanerie gibt es noch Restkarten an der Abendkasse. Einlass ist 18 Uhr. +++