PIANALE Elite zieht morgen ins Finale

Restkarten an der Abendkasse

Vor begeistertem Publikum sorgten die 8 Halbfinalisten der PIANALE Klavierakademie gestern Abend in der Aula der Alten Universität für Stimmung. „Wir freuen uns, dass sich immer mehr Zuhörer und unter ihnen auch jüngere Fans für die Pianale interessieren“ freut sich Uta Weyand. „Wir sind vor allem gespannt darauf, wer morgen Abend zum Publikumsliebling gewählt wird “ . Gestern fiel die Entscheidung, welche 4 Kandidaten am morgigen Dienstag, 28. August um 18:30 Uhr in Schloss Fasanerie in das Finale ziehen.

Der 20-jährige Kaito Muramatsu aus Japan macht den Anfang mit Liszt’s Totentanz. Danach interpretiert die Südkoreanerin Jihye Sin die berühmte b-Moll Sonate mit dem Trauermarsch von Frederic Chopin. Vergleichen kann das Publikum dann die 19 Jahre alte Engländerin Helen Meng mit zwei Scarlatti Sonaten und Ravels Scarbo. Den Schlusspunkt setzt dann die 25-jährige Estin Aleksandra Mazurkevich mit einigen Sätzen aus Romeo und Julia von Prokofiew.

Die Reihenfolge der Spieler wurde ausgelost. Jeder darf sich mit 15-20 Minuten Programm präsentieren. „Wir machen keine Pause, damit sich das Publikum nicht absprechen kann“ erklärt Uta Weyand, Gründerin der Klavierakademie. Nämlich das Publikum wählt morgen seinen Favoriten, die Jury kann sich auch für einen der vier entscheiden. „Ausserdem werden alle vier mit verschiedenen Konzertengagements in der Tasche nach Hause fahren“ sagt Uta Weyand.

So groß die Begeisterung des Publikums über die inzwischen 10 Konzerte war, so anstrengend war für die Teilnehmer auch das tägliche Lernpensum. Hochkonzentriert arbeiteten sie morgens mit den insgesamt 5 Dozenten aus der ganzen Welt an Technik, Ausdruck und Präsenz. Zehn Unterrichtstunden in knapp drei Wochen, dazu selbständiges, oft stundenlanges Üben waren die Regel. Einige spielten schon um 7 Uhr morgens, spät abends oder sogar noch nach ihrem Konzert. Für das Finale in Schloss Fasanerie gibt es noch Restkarten an der Abendkasse. Einlass ist 18 Uhr. +++