Pianale 2018 in Fulda eröffnet

Justas Dvarionas, Jun Kanno und Uta Weyand eröffnen diesjährige Schlosskonzerte Osthessen

Jun Kanno, Uta Weyand und Justas Dvarionas.

„Am 12. August beginnt die 12. Pianale. Das soll ein gutes Omen sein. Aber vielleicht sind wir auch einfach nur angekommen, denn auch 12 Tasten hat eine Klavieroktave. Und wer Oktaven beherrscht, der ist auf dem besten Weg zum Profi.“. Mit diesen Worten begrüßte gestern Abend Uta Weyand, Gründerin der Pianale International Piano Academy & Competition sowie Initiatorin der Konzertreihe „Schlosskonzertreihe Osthessen“ zur Förderung junger Pianisten, die etwa 170 Besucherinnen und Besucher – darunter Freunde, Förderer und Sponsoren sowie Teilnehmer der 12. Pianale anlässlich ihrer Eröffnung im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda.

Doch auch, so Weyand weiter, eine weitere, sehr angenehme Tatsache verbindet uns mit der Zahl 12. Denn addiert man alle Kooperationspartner und Förderer in diesem Jahr, erreicht man die Zahl 12. „12 Institutionen und Förderer haben es möglich gemacht, dass wir diese Oktave greifen können. Ich will es mir daher nicht nehmen lassen, mich bei allen Sponsoren herzlich zu bedanken.“, sagte Uta Weyand am Sonntagabend im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Schlosskonzerte Osthessen, die im Rahmen der Pianale noch vom 14.- bis 28. August 2018 in 11 Konzerten in den Schlössern der Region zu besuchen sind. „Ich hoffe, dass der heutige Abend dazu beitragen möge, dass Ihr Appetit auf mehr Klaviermusik in den nächsten 18 Tagen gesteigert wird.“, fügte die Pianale-Gründerin sowie selbst international gefragte Pädagogin ihrem Grußwort hinzu.

Gestern Abend begann man mit einem sehr abwechslungsreichen Programm. So rezipierte man vier Balladen eines jungen Brahms, interpretiert von Justas Dvarionas; Erste Werke von Isaac Albéniz sowie Edvard Griegs Entschwundene Tage, interpretiert von Uta Weyand sowie eine Mozartsonate und vier Préludes von Claude Debussy, interpretiert von Jun Kanno. +++ jessica auth