Petersberg mit „gläsernem“ Haushalt im Internet

Interaktiver Haushalt mit viel mehr Informationen

Petersberg

Petersberg. Die Gemeinde Petersberg bietet als erste Gemeinde im Landkreis Fulda Bürgern und der Politik einen interaktiven Zugang zum Gemeindehaushalt. In Zusammenarbeit mit der Firma IKVS (Interkommunale Vergleichs-Systeme GmbH) bietet die Gemeinde Petersberg mehr Bürgernähe und Transparenz durch die Veröffentlichung eines interaktiven Haushaltsplanes. Bisher waren Haushaltspläne mit all den Zahlen, Produktbereichen, Produkten und Verklausulierungen eine nicht ganz leicht zu verstehende Materie.

Die Gemeinde Petersberg hatte bereits in 2016 den papierlosen Haushaltsplan für seinen Mandatsträger eingeführt. Seitdem werden die Haushaltspläne eines Jahres im pdf-Format zur Verfügung gestellt und auf der Internetseite der Gemeinde Petersberg veröffentlicht. Dies wird auch in Zukunft beibehalten. Zusätzlich steht nun aber der interaktive Haushalt mit viel mehr Informationen online im Netz. Wer nun genauer wissen will, was z. B. die Kinderbetreuung in Petersberg kostet, kann sich dies „erklicken“ und hat noch mehrere Möglichkeiten weiter ins Detail zu gehen. Dazu gibt es für alle Informationen bis ins kleinste Detail noch eine ganze Menge Grafiken, die bekanntlich besser erläutern, was Fakt ist, als nackte Zahlen. Bei allen Zahlen können dazu auch anonymisierte Vergleichswerte von anderen Kommunen aufgerufen werden. Derzeit sind in Hessen 125 Kommunen in diesem neuen System unterwegs und können je nach Einwohnern, Größe und Infrastruktur mit Petersberg verglichen werden.

Die Auswertungsmöglichkeiten sind sehr flexibel und bringen Informationen über Plan- und Kennzahlen eines mittelfristigen Zeithorizontes von 6 Jahren. Die Daten werden vom Fachbereich Finanzen der Verwaltung gepflegt, ausgewertet und zu Steuerungszwecken verwendet. Die Verwaltung der Gemeinde Petersberg verspricht sich vom Einsatz dieses Mediums, interessierten Bürgern die kommunale Welt näher und interessanter zu gestalten, sowie zum Mitmachen zu bewegen. Denn neben den Informationen besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu den Verantwortlichen der Gemeinde, um Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu äußern. Erhebungen zur Nutzung durch die Bürgerschaft haben bei anderen Anwender-Kommunen ergeben, dass 5-10 Prozent der Bevölkerung dieses Medium zu Informationszwecken genutzt haben.

Das neue System wurde den Mitgliedern in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Petersberg von der Anbieterfirma am 05.12.2017 vorgestellt und steht jetzt allen Interessierten auf der Homepage der Gemeinde Petersberg unter der Rubrik Rathaus/ Gemeindefinanzen/ Interaktiver Haushaltsplan zur Verfügung. Ein Handbuch, wie das Programm zu bedienen ist, ist auf der Homepage mit veröffentlicht. +++