Paukenschlag in Eichenzell: Schönherr soll CWE Fraktion verlassen haben

Damit wird die Arbeit im Schlösschen nicht einfacher

Eichenzeller Schloss

Wie fuldainfo erfahren hat, ist Christoph Schönherr, Mitglied der Eichenzeller CWE-Fraktion aus dieser ausgetreten und folglich fraktionslos. Gründe für den Austritt liegen uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine vor. Die CWE in Eichenzell verliert damit alle Sitze in allen Ausschüssen. Dies führt zur Neuberechnung der Ausschussmitglieder in allen Ausschüssen und den Akteneinsichtsausschüssen. Die Ausschussmitglieder setzten sich somit wie folgt zusammen: CDU 3, SPD 2 und BLE ebenfalls 2. Die CDU und die CWE besitzen damit in den Ausschüssen keine Mehrheit mehr. Damit dürften in Eichenzell Entscheidungen in Zukunft nicht mehr ganz so leicht getroffen werden. Noch am Montag tagten eine Reihe von Ausschüssen. Unklar ist im Moment aber, ob dies überhaupt gültig gewesen ist. Schönherr soll am Wochenende aus der Fraktion ausgetreten sein.

Auf Anfrage von fuldainfo hat sich Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb wie folgt geäußert: „Die CWE hat ein Fraktionsmitglied verloren, was für die Mehrheitsverhältnisse in der Gemeindevertretung keine gravierenden Auswirkungen hat. Die Besetzungen in den Ausschüssen ändern sich zunächst wie in der Meldung dargestellt. Die Anpassung der Ausschüsse erfolgt durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Da die Beschlüsse in den Ausschüssen nur empfehlenden Charakter haben und die Gemeindevertretung die endgültige Entscheidung trifft, gehe ich davon aus, dass sich an der Ausrichtung der Kommunalpolitik in Eichenzell durch den Austritt von Herrn Schönherr aus der CWE- Fraktion nichts ändern wird.“ +++