Parlamentarischer Abend im Fliedener Rathaus

Tätigkeit ehrenamtlich und ohne Vergünstigungen geleistet

Flieden. Um das ehrenamtliche politische Engagement zu würdigen und langjährige Mandatsträger zu verabschieden, fand am 22. September ein parlamentarischer Abend im Rathaus Flieden statt. Bürgermeister Christian Henkel würdigte die zahlreichen Kommunalpolitiker, die sich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und viele wichtige Entscheidungen der letzten Jahre mitgetragen haben. Er betonte, dass diese Tätigkeit ehrenamtlich und ohne Vergünstigungen geleistet wurde. Gerade in der Kommunalpolitik muss man neben Familie und Beruf Zeit, Kraft und Energie aufwenden und dieses Mandat verantwortungsvoll ausüben zu können.

Frau Elisabeth Schäfer wurde anschließend zur Ehrengemeindevertreterin ernannt. Sie war von 1989 bis 2001 und von 2011 bis 2016 Mitglied der Gemeindevertretung und darüber hinaus von 2006 bis 2011 Ortsvorsteherin von Rückers. Winfried Möller aus Flieden, der bereits in 1992 den Landesehrenbrief und im Jubiläumsjahr der Gemeinde 2006 die Bundesverdienstmedaille erhalten hat, wurde im Rahmen dieses Abends zum Ehrenbeigeordneten ernannt. Bürgermeister Henkel würdigte ihn für 44 Jahre herausragendes politisches Engagement. Möller war von 1972 bis 2001 Mitglied des Gemeindevorstandes und von 2001 bis 2016 Gemeindevertreter und war damit zusammen mit dem 1. Beigeordneten Winfried Happ „dienstältester“ Gemeindepolitiker.

Im Anschluss wurde sechs Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern von CDU und SPD für ihre jahrelange Tätigkeit in verschiedenen gemeindlichen Gremien der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Stefan Gärtner, Vorsitzender der Gemeindevertretung, übergab die von Ministerpräsident Volker Bouffier unterzeichneten Urkunden an Frank Auth, Werner Müller, Elmar Sämann, Elisabeth Schäfer, Stefan Schaub und Renata Schirmer.

Nach weiteren Grußworten von Stefan Gärtner erfolgte die Verabschiedung des ausgeschiedenen Beigeordneten Thomas Pfeffer sowie weiteren 34 ausgeschiedenen Gemeindevertretern/-innen und Ortsbeiratsmitgliedern. Die Fraktionsvorsitzenden Klaus Neidert (CDU) und Mark Bagus (SPD) dankten in ihren Grußworten den Geehrten für ihr Engagement im Interesse von Bürgerinnen und Bürgern und zur Weiterentwicklung der Gemeinde. Musikalische umrahmt wurde er Abend von der zwölfjährigen Nachwuchsmusikerin Maja Krah aus Flieden.+++

Alle Namen auf der nächsten Seite