Paradebeispiel für Thüringer Gastfreundlichkeit

Weimar von Buchungsportal „booking.com“ ausgezeichnet

In Thüringen liegt eine der gastfreundlichsten Städte Deutschlands: Das hat jetzt das Hotelbuchungs- und Vergleichsportal „booking.com“ ermittelt. Laut den Gästebewertungen des vergangenen Jahres ist Weimar auf Platz 2 der gastfreundlichsten Orte bundesweit und wird so mit dem Publikumspreis, dem „Guest Review Award“, ausgezeichnet. Die weltweit führende Online-Reiseplattform gibt weiter an, dass für 73 Prozent der Booking-Urlauber Gastfreundschaft eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Reiseziels spielt.

Die Top 10 der gastfreundlichsten Städte in Deutschland führt Rust an. Weitere Platzierte sind beispielsweise Regensburg, Bad Füssing, Stralsund oder Baden-Baden. Auffällig ist, dass Metropolen wie Berlin oder Hamburg nicht auftauchen. „Weimar als Kleinstadt und Kurzreiseziel kann durch viel regionalen Charme und Behaglichkeit punkten“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. „Vermittelt wird dies vor allem von den Bewohnern Weimars sowie von den traditionsreichen aber auch jungen Hotels und Restaurants, die der Klassikerstadt ein ganz besonderes touristisches Profil verleihen.“

Zusammenarbeit für Thüringer Gastgeber

Seit gut einem Jahr kooperiert die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) mit „booking.com“, um die Buchbarkeit der Thüringer Beherbergungsbetriebe über das Internet zu stärken. Für den Reservierungsverbund Thüringen buchen, der von der TTG verantwortet wird, wurde eine Schnittstelle zum booking.com-Portal eingerichtet: „So haben Gastgeber, die Thüringen buchen nutzen, zusätzlich die Möglichkeit über booking.com auffindbar zu sein“, sagt Bärbel Grönegres. „Das erspart unseren Partnern Aufwand in der Datenpflege und ermöglicht weltweite Sichtbarkeit über nur einen vertrauten Ansprechpartner.“ Die Schnittstelle zum Marktführer „booking.com“ soll vor allem kleinen Thüringer Beherbergungsbetrieben eine überregionale Präsenz ermöglichen. +++ pm