Paarsegnungsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche

Zahlreiche Paare in der gefüllten Stadtpfarrkirche begrüßt

„Verliebt? Verlobt? Verheiratet? Seit Kurzem? Seit Ewigkeiten?“ – unter diesem Motto stand der Segnungsgottesdienst zum Valentinstag, zu dem die Innenstadtpfarrei Fulda wieder einlud. Stadtpfarrer Stefan Buß, die Gemeindereferentinnen Larissa Herr, Ingrid Edelmann und ihr Team konnten zahlreiche Paare in der gefüllten Stadtpfarrkirche begrüßen.

Einige der Paare standen noch am Anfang ihres gemeinsamen Weges, andere haben schon viele Jahre gemeinsam verbracht. „Sie alle sind gekommen, um die Beziehung einmal mehr unter den Segen Gottes zustellen“, sagte Buß zu Beginn. Gemeindereferentin Edelmann ging in ihrer Predigt schließlich darauf ein, dass jede einzelne dieser Beziehungen unglaublich wertvoll sei. „Einen Menschen zu finden, den man liebt, das ist ein echtes Geschenk. Doch ein solches Geschenk kann ich mir nicht selbst machen – das wird mir gemacht“, sagte Edelmann. Das werde jedoch viel zu schnell aus den Augen verloren. Kleine Gesten und Worte werden laut Edelmann als Selbstverständlichkeit betrachtet, statt dem Partner gegenüber Dankbarkeit zu zeigen. „Doch dem Dank geht das Denken voraus“, erklärte sie.

Sie lud schließlich die Paare ein auf Zetteln aufzuschreiben, was ihnen wichtig ist und was sie in ihrer Partnerschaft als Geschenk betrachten. Die Zettel sollten die Paare mit nach Hause nehmen und dort gemeinsam aufbewahren. Gemeindereferentin Edelmann erzählte anschließend von ihrer eigenen Schatzkiste mit besonderen Momenten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von dem Chor Cantamus aus Oberhessen gestaltet. Nach dem Gottesdienst war die Möglichkeit für die Paare, einzeln den Segen zu empfangen und bei einem anschließenden Sektempfang ins Gespräch zu kommen. +++ pm