Ortsumgehung Dipperz freigegeben

Dipperz. Am heutigen Mittwoch wurde die Ortsumgehung Dipperz von Abteilungsleiter Ulrich Hansel und Regionaler Bevollmächtigter Peter Wöbbeking von Hessen Mobil, im Beisein der Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel, dem Landrat des Kreises Fulda Bernd Woide, dem Bürgermeister von Dipperz, Klaus Dieter Vogler sowie weiteren Behördenvertretern, Kommunalpolitikern und zahlreichen Gästen für den Verkehr freigegeben. Damit wird die stark belastete Ortsdurchfahrt von Dipperz spürbar vom Durchgangsverkehr entlastet. Nach Prognosen wird eine Verkehrsreduzierung um bis zu 93 Prozent im Ort erwartet.

Dadurch werden nicht nur positive Effekte für die Verkehrssicherheit erzielt, sondern auch die Lärm- und Abgasbelastung in der Ortslage, da aufgrund der langen und zum Teil dicht bebauten Ortsdurchfahrt sehr viele Anwohner betroffen sind, deutlich reduziert. Aber auch für die Verkehrsteilnehmer selber fällt der Engpass der Ortsdurchfahrt weg und es ist ein leistungsfähigeres Straßennetz entstanden. Die Ortsumgehung Dipperz hat eine Gesamtlänge von rund 3,9 km. Es wurden drei Brückenbauwerke und zwei große Gabionenstützmauern errichtet.

Mit Verkehrsfreigabe wird die neue Ortsumgehung unter Verkehr genommen, dadurch ist die Ortslage von Dipperz vorübergehend nur über den Anschluss Ost zuerreichen. Anschließend kann die Fertigstellung des Anschlusses West erfolgen, der dann voraussichtlich ab November 2014 die Hauptanbindung an die neue Ortsumgehung darstellt. Insgesamt wurden in die Gesamtmaßnahme rund 12.5 Millionen Euro investiert. Davon entfallen ca. 11.1 Millionen Euro auf die Bundesrepublik Deutschland. Das Land Hessen beteiligt sich mit ca. 860.000 Euro an den Kosten, der Landkreis Fulda mit 400.000 Euro und die Gemeinde Dipperz noch mit 140.000 Euro. Alle Beteiligten bedankten sich bei allen Verkehrsteilnehmern für Ihre Rücksichtnahme und Ihr Verständnis während der verkehrlichen Einschränkungen, sowie vor allem bei allen Anwohnern für Ihre Geduld bei der Durchführung der Bauarbeiten. Grußworte sprachen Landrat Bernd Woide und der Dipperzer Bürgermeister Klaus Dieter Vogler. Die Kritik das der Ortskern von Dipperz nun veröden wird, kann Vogler nicht nachvollziehen. Der Ortskern von Dipperz werden sich ändern aber nicht veröden. +++ fuldainfo

Video