Österreich: Hofer räumt Niederlage bei Präsidentenwahl ein

Ganz Europa fällt ein Stein vom Herzen

Wien. FPÖ-Kandidat Norbert Hofer hat seine Niederlage bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich eingeräumt. „Ich bin unendlich traurig, dass es nicht geklappt hat“, schrieb er am Sonntagabend auf Facebook. „Ich hätte gerne auf unser Österreich aufgepasst. Alexander Van der Bellen gratuliere ich zu seinem Erfolg.“ Hochrechnungen zufolge liegt van der Bellen bei der Abstimmung mit gut 53 Prozent vorn. SPD-Chef Gabriel begrüßte das Ergebnis als „Sieg der Vernunft“. „Ganz Europa fällt ein Stein vom Herzen“, sagte Gabriel der „Bild“. „Sollten sich die Prognosen bestätigen, ist das Ergebnis der Wahl in Österreich ein klarer Sieg der Vernunft gegen den Rechtspopulismus. Herzlichen Glückwunsch an Alexander Van der Bellen, auch im Namen der gesamten deutschen Sozialdemokratie.“ +++