OB Wingenfeld übergab ersten Förderbescheid im Baugebiet Am Pröbelsfeld

Förderprogramm Sozialer Mietwohnungsbau

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Mathias und Anja Jost. (v.l.)

Fulda. Das von der Stadt Fulda aufgelegte Förderprogramm für sozialen Wohnungsbau nimmt weiter an Fahrt auf: Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld konnte heute den Förderbescheid und die Baugenehmigung für die Errichtung von zwölf barrierefreien Wohneinheiten an die Bauherren, Mathias und Anja Jost, übergeben.

OB Wingenfeld zeigte sich erfreut darüber, dass das Förderprogramm der Stadt so gut in Anspruch genommen werde: 2017 seien im Rahmen des Förderprogramms 35 Wohneinheiten geschaffen worden. Neben dem nun genehmigten Projekt der Eheleute Jost sind im Baugebiet Am Pröbelsfeld zwei weitere Projekte des sozialen Wohnungsbaus mit drei Gebäuden in der Planung, so dass dort – abhängig vom Baufortschritt – bis Ende 2018/Anfang 2019 insgesamt 49 neue Sozialwohnungen zur Verfügung stehen werden. In weiteren Bebauungsplanentwürfen, z.B. in Haimbach, wurden bereits Grundstücke für den sozialen Wohnungsbau vorgesehen.

Der Oberbürgermeister betonte: „Ich sehe es als besonders positiv, dass auch private Bauherren wie das Ehepaar Jost diese Möglichkeit nutzen und dazu beitragen, bezahlbaren Wohnraum in der Stadt zu schaffen.“ Bauherr Mathias Jost zeigte sich sehr zufrieden mit der Begleitung seines Projektes durch das Bauaufsichtsamt der Stadt Fulda: „Bisher lief alles problemlos. Wir streben an, dass Ende dieses Jahres die ersten Mieter hier einziehen können“, sagte er.

Hintergrund: Die Stadt Fulda fördert im Rahmen ihres Ende 2015 aufgelegten Förderprogrammes Sozialer Mietwohnungsbau die Schaffung und Modernisierung von mietpreisgebundenem Wohnraum. Das Programm wird regelmäßig mit den Förderprogrammen des Landes Hessen gekoppelt, welches die Projekte mit verbilligten Darlehen unterstützt. Nach Fertigstellung stehen die Wohnungen ausschließlich Personen zur Verfügung, welche aufgrund ihres Haushaltseinkommens einen Wohnberechtigungsschein erhalten haben. +++ pm/mkf