OB Wingenfeld: „In der Krise halten wir zusammen!“

2. Videoansprache zur aktuellen Situation

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Foto: Stadt Fulda

Mit einer weiteren Videobotschaft hat sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld an die Fuldaer Bürgerinnen und Bürger gewandt, um inmitten der Corona-Krise zu informieren und ein Zeichen der Zuversicht zu setzen. Die derzeitige Situation sei für viele Menschen sehr schwierig. Umso mehr freue er sich über positive Begegnungen zum Beispiel mit einem Bürger, der ihn ermunterte: „In der Krise halten wir hier in Fulda zusammen.“

Auch im Namen der vielen Ehrenamtlichen, die sich derzeit um die Lebensmittelversorgung für Erkrankte kümmern, richtete Wingenfeld die dringende Bitte an alle, auf Hamsterkäufe zu verzichten. Diese seien unnötig und unsozial. „Die Versorgungslage ist gesichert.“

Als gutes Zeichen des Zusammenhaltens nannte Wingenfeld die Beschlüsse von Stadt und Landkreis zur Unterstützung des Klinikums mit insgesamt 20 Millionen Euro. So sei die hervorragende medizinische Versorgung aller Bürger gesichert – ob sie am Corona-Virus erkrankt seien oder an anderen Krankheiten litten.

Derzeit bangten auch in Fulda zahlreiche Unternehmen um ihre Existenz. Für diese hätten Bund und Land in den vergangenen Tagen Hilfsprogramme auf den Weg gebracht, es hapere aber offensichtlich noch an der konkreten Umsetzung, so der OB, und mahnte Nachbesserungen an.

Oberbürgermeister Wingenfeld dankte allen Bürgerinnen und Bürgern Fuldas für die bisher gezeigte Solidarität und Verantwortung und wünschte weiterhin Kraft und Geduld bei der Bewältigung der schwierigen Situation, verbunden mit der Bitte um weiterhin konsequente Einhaltung der verordneten Maßnahmen: „Wir alle können dazu beitragen, die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass bald wieder etwas mehr Normalität einkehren kann.“ +++

www.fulda.de/buergerservice/aktuelle-informationen-zu-corona/