Ob Wingenfeld im Gespräch: Stadtjubiläum 1275 Jahre Klostergründung

„Für die Stadt war das Jubiläumsjahr ein großer Gewinn“

Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld

„Ich bin unglaublich dankbar, dafür, dass die zahlreichen Veranstaltungen so gut besucht waren; Auch wenn wir noch nicht ganz am Ende des Jubiläumsjahres angelangt sind“, so der Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, gegenüber fuldainfo.de auf die Bilanz des Jubiläumsjahres 1275 Jahre Klostergründung Fulda in 2019 für ihn persönlich und die Stadt Fulda angesprochen. Weit über 400.000 Menschen aus dem Landkreis, der umliegenden Umgebung und den Nachbarländern hatten die Jubiläumsveranstaltungen besucht. Ziel sei es nach dem Oberbürgermeister der Stadt gewesen, dass Bewusstsein für die Historie zu stärken und „Gemeinschaftserlebnisse“ zu schaffen, um dadurch, „Identität mit der Stadt“ zu stiften. „Ich glaube, das ist in weiten Teilen gelungen“, so Oberbürgermeister Wingenfeld.

Dazu geführt, dass die Jubiläumsfeierlichkeiten einen äußerst positiven Anklang finden konnten, sei nach Wingenfeld auch den guten wetterlichen Bedingungen zu verdanken, was dazu führte, dass die Open-Air-Veranstaltungen wie beispielsweise das Bonifatius Musical, das im Jubiläumsjahr im Rahmen des diesjährigen „Fuldaer Musicals Sommers“ erstmalig auf dem Domplatz Fulda aufgeführt wurde, oder das Bürgerfest, das in Teilen der Innenstadt ausgetragen wurde, nach Wingenfeld als „große Gemeinschaftserlebnisse“ empfunden werden konnten. „Wir wollten die Menschen, die Bürgerinnen und Bürger mit unseren Veranstaltungen einladen, zu feiern, sie begeistern und ihnen ganz neue Eindrücke der Stadt vermitteln. Ich habe den Eindruck, dass uns das gelungen ist. Für die Stadt war das Jubiläumsjahr ein großer Gewinn“, so Oberbürgermeister Wingenfeld im Gespräch mit fuldainfo.de.

Nach dem OB hat das Stadtjubiläum gezeigt, dass die Stadt mit Blick auf den Hessentag in 2021 sowie die Landesgartenschau in 2023 imstande ist, große Veranstaltungen und Festlichkeiten stemmen zu können. Weitere Themen unseres Gespräches, das wir vor wenigen Wochen im städtischen Vonderau Museum in Fulda geführt haben, betrafen u.a. die Stadtentwicklung sowie das vieldiskutierte Thema „Wohnen in Fulda“. +++ ja