Nordkorea verlässt Verbindungsbüro mit Südkorea

Nordkorea zieht sich aus dem gemeinsamen Verbindungsbüro mit Südkorea in der Grenzstadt Kaesong zurück. Das teilte das südkoreanische Vereinigungsministerium am Freitag mit. Alle nordkoreanischen Beamten haben das Verbindungsbüro demnach bereits verlassen. Südkorea will das Büro dennoch zunächst weiter besetzen. Das Verbindungsbüro war im September 2018 eingerichtet worden. Die Beziehungen beider Länder hatten sich zuvor deutlich verbessert. Allerdings hatte der Annäherungsprozess durch das gescheiterte Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un zuletzt einen heftigen Rückschlag erlitten. Vor allem bei der entscheidenden Frage der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel wurden bisher keine großen Fortschritte erzielt. +++