Nordend: Hochschule – Perle des Nordens

Fulda. Als „Perle des Nordendes“ bezeichnete der stellvertretende CDU Fraktionsvorsitzende und Vorsitzender der CDU Nordend Thomas Hering den Campus der Hochschule beim Besuch durch die Fraktion. Zahlreiche Besucher nutzten die Einladung, sich einen Eindruck von der Hochschule Fulda und ihren neuen Gebäude zu machen. Der Präsident der Fuldaer Hochschule Prof. Dr. Karim Khakzar freute sich über den Besuch der CDU Fraktion und von „Nachbarn“ aus dem Quartier und führte über den Campus.

Besichtigt wurden das Studenten Service Center, die Mensa und die Hochschul- und Landesbibliothek. Der Präsident gab Erläuterungen zum Wachstum. Seit 2008 ist die Zahl der Studierenden von 4500, auf mittlerweile 8000 angestiegen und bringt die Hochschule an die Kapazitätsgrenze. Die Hochschule Fulda ist die am stärksten gewachsene Hochschule in Hessen. Dadurch sei die Wohnraumsituation gerade nach Semesterbeginn stark angespannt, aber hier suche man in enger Abstimmung mit der Stadt Fulda nach Lösungswegen. In insgesamt acht Fach-bereichen werden 50 Studiengänge angeboten und 600 Personen beschäftigt. Beachtens-wert ist, dass in der Mensa viele Speisen frisch zubereitet werden und in dem angrenzen-den Großküchenlabor die Studierenden ihre Forschungen betreiben.

Der Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der vom Hauptamtlichen Magistrat die Fraktion begleitete, bestätigte die Aussagen des Präsidenten und lobte seinen Einsatz und sein Engagement für den Standort. Als „Anwohner“ begleitete der 1. Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt die Begehung. Die Anbindung und der Ausbau des ÖPNV waren ebenfalls Punkte die angesprochen wurden. Bis 2019 sollen weitere 35 Millionen aus dem Hochschuletat des Landes unter anderem in den Neubau einer Sporthalle investiert werden. Anschließend machte sich die Fraktion ein Bild vom geplanten Bauvorhaben „Graf-Spee-Str.“. Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld stellte das Bauvorhaben vor.

66 Wohnungen für Studierende und altersgerechte Wohnungen seien geplant. Die Baugenehmigung ist vor wenigen Tagen erteilt worden. Durch die Nähe der Wohnungen zur Hochschule und gleichzeitiger Nutzung von Baugelände im Stadtbereich würde einer Verdichtung der Innenstadt Rechnung getragen, so Dr. Wingenfeld. Im Anschluss wurden die Fragen der Anwohner zur Erschließung und der Zufahrt zum geplanten Objekt erläutert. Zu Fuß ging es durch das Quartier und man traf sich zum Abschluss im Restaurant „Rhodos Grill“. Thomas Hering bedankte sich bei allen Anwesenden für die Fragen, Anregungen und Diskussionsbeiträge. +++ fuldainfo

[ad name=“Textwerbung“]