Neuhof: Nistkästen gegen Eichenprozessionsspinner

Über 20 neue Nistkästen für Meisen aufgestellt

Wer in den letzten Tagen in und um Neuhof unterwegs war, hat sie vielleicht schon entdeckt: Über 20 neue Nistkästen wurden vom Bauhof der Gemeinde aufgestellt, um den natürlichen Feind der Eichenprozessionsspinner, die Meisen, zu unterstützen.

Nachdem der Verein „Leben und Arbeiten in Neuhof“ zusammen mit den Ortsvorsteherinnen von Neuhof und Tiefengruben, Rebecca Kreß und Kerstin Reith, Ende letzten Jahres zum gemeinsamen Bauen von Nistkästen eingeladen hat, wurden die Vogelhäuschen vom Bauhof der Gemeinde aufgestellt. Nun können die Meisen ihr neues Zuhause in der Nähe von Bäumen, die von Eichenprozessionsspinnern befallen sind, finden und dabei helfen, den Bestand der gesundheitsgefährdenden Schädlinge einzudämmen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir beim gemeinsamen Bauen von Nistkästen so viel Unterstützung erhalten haben und sind schon gespannt, wie die neuen Behausungen bei den Meisen ankommen“, sagt Kathrin Müller, Inklusionsnetzwerkerin von Neuhof, die die Aktion vom Verein Leben und Arbeiten in Neuhof mitorganisiert hat.

Auch Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) freut sich über die neuen Nistkästen: „Meisen als natürliche Fressfeinde der Eichenprozessionsspinner anzusiedeln, ist eine vielversprechende Idee. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diese Aktion möglich gemacht haben.“ +++ pm/ja