Neues Sponsoring-Konzept der RhönEnergie Fulda

„Mein Versorger – mein Verein“

Fulda. Immer schon lagen der RhönEnergie Fulda und ihren Vorgängerunternehmen die Vereine am Herzen. Als Ausdruck seiner sozialen Verantwortung hat das Unternehmen im Laufe der Jahre zahlreiche Vereine als Sponsor unterstützt – vom Sport über Kultur bis hin zu sozialen Initiativen. Nun wird dieses Engagement neu organisiert und intensiviert. Ziel ist es, das Sponsoring auf eine breitere Basis zu stellen. Vor allem aber: Zukünftig bestimmt nicht das Unternehmen, sondern die Öffentlichkeit, welche Vereine von dieser Unterstützung profitieren.

Das neue Sponsoring-Konzept setzt verstärkt auf das Internet. Vereine können sich online bewerben. Sie müssen ein konkretes Vorhaben vorstellen, für das sie den Sponsoring-Beitrag verwenden wollen, z. B. eine Renovierung, neues Material oder zusätzliche Trainerstunden. Jeder eingetragene Verein (e. V.) aus dem Netzgebiet kann sich bewerben – sofern seine Ziele mit den Sponsoring-Richtlinien der RhönEnergie Fulda vereinbar sind. „Die zahlreichen Vereine tragen erheblich zur Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden bei. Insofern hat das Vereinsleben hohe gesellschaftliche Bedeutung“, sagt Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda. „Dieses ehrenamtliche Engagement möchten wir tatkräftig unterstützen, bei der Auswahl der Vereine aber auch die Bevölkerung einbeziehen. Allen teilnehmenden Vereinen wünschen wir viel Erfolg und hoffen auf ein reges Online-Voting.“

Transparent und demokratisch

Alle Bewerber werden auf der Website der RhönEnergie Fulda nach demselben Muster präsentiert. Dann kann jeder User – und damit die breite Öffentlichkeit – online für einen Verein seine Stimme abgeben. Der Voting-Zeitraum ist genau definiert. Jede E-Mail-Adresse hat nur eine Stimme pro 24 Stunden. Die 25 Vereine mit den meisten Stimmen erhalten jeweils eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro. Ergänzend können alle teilnehmenden Vereine, deren Projekte vorgestellt und zur Abstimmung präsentiert wurden, von einem neuen Bonus-System profitieren, das demnächst auf der Website des Unternehmens näher erläutert wird.

Am 1. Januar beginnt die Registrierung der Vereine

Ab Jahresbeginn 2017 können sich die Vereine bewerben und registrieren lassen. Ab März beginnt das Voting. Im Mai fällt die Entscheidung, sodass die 25 Gewinner im Frühsommer zur Umsetzung ihrer Vorhaben über das Geld verfügen. So zieht das Engagement der RhönEnergie Fulda in der Region Kreise. +++ (pm)