Neues Leitbild für die Stadt Hünfeld

Bürgermeister schlägt Aktualisierung vor / Intensive Bürgerbeteiligung

Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok

Das Leitbild der Stadt Hünfeld soll überarbeitet werden. Das hat Bürgermeister Benjamin Tschesnok in der Stadtverordnetensitzung den Mandatsträgern vorgeschlagen. In den kommenden Wochen soll ein Entwurf präsentiert werden, wie der Diskussionsprozess mit intensiver Bürgerbeteiligung auch unter Corona-Bedingungen in Gang gebracht werden kann, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Das aktuelle Leitbild der Stadt Hünfeld stammt aus dem Jahr 2004. „Darin sind viele Ziele und Handlungsempfehlungen formuliert, die wir mittlerweile umgesetzt haben. Andere Ziele sind und bleiben eine Daueraufgabe“, erklärt der Bürgermeister. Er unterstreicht, wie wichtig es sei, dass sich die Bürger bei der Erarbeitung eines neuen Leitbildes einbringen: „Wir haben bei der Diskussion um die künftige Innenstadtentwicklung erleben dürfen, wie zielgerichtet und wertvoll es sein kann, bürgerschaftlichen Sachverstand und Ideen einzubeziehen.“

Sein Vorschlag: In den nächsten Monaten soll damit begonnen werden, das Leitbild der Stadt Hünfeld zu aktualisieren. „Wir leben in einer Zeit, in der manches angesichts der Corona-Pandemie zurückgefahren werden musste“, sagt Tschesnok und fügt hinzu: „Es wird eine Zeit nach Corona geben, und wir tun sicher gut daran, jetzt nachzudenken, wie wir unsere Arbeit ausrichten wollen und welche Schwerpunkte wir dann setzen.“

Ein neues Leitbild, an dem sich die Stadt Hünfeld orientiere, sei nach 16 Jahren sicherlich sinnvoll und hilfreich. Der Bürgermeister macht aber auch klar: „Die Erarbeitung eines solchen Leitbildes ist ein umfangreicher Prozess, der sich sicher über einige Monate hinziehen wird.“ Nach einer intensiven Bürgerbeteiligung bestünde aber dann die Chance, ein erneuertes Leitbild intensiv zu diskutieren, um eine Arbeitsgrundlage für die kommenden Jahre zu erhalten.

Den Stadtverordneten soll in den kommenden Wochen ein Konzept für das Erstellen eines neuen Leitbildes vorgeschlagen werden. Ziel des Bürgermeisters ist es, im kommenden Sommer zu einem Ergebnis zu gelangen. Das aktualisierte Leitbild solle von breitem bürgerschaftlichen Wollen, aber auch von einer breiten Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung mitgetragen werden. „Leitbilder sind dann wirkungsvoll, wenn sich viele darin wiederfinden und die formulierten Ziele mittragen können“, betont Benjamin Tschesnok. +++