Neues Gemeindefahrzeug seiner Bestimmung übergeben

„Gemeinsam für Eichenzell“

Das neue Gemeindefahrzeug wird für weitere sechs Jahre seinen Dienst in der Zukunftsgemeinde Eichenzell verrichten. Bei der Übergabe: Bürgermeister Johannes Rothmund mit den Mitarbeitern der Gemeinde und Unterstützern

Eine erfreuliche Nachricht für das gesamtgesellschaftliche sowie Vereinsleben in der Zukunftsgemeinde Eichenzell (Landkreis Fulda) ereignete sich am gestrigen Nachmittag im Schlossgarten am Fuße des Eichenzeller Schlösschens. Für weitere sechs Jahre wurde im Beisein von Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU), dem Vorsitzenden der Eichenzeller Gemeindevertretung Edwin Balzter (CDU) sowie Repräsentanten unterschiedlicher Abteilungen der Gemeinde das sogenannte „Schlossmobil“, ein mit neuester Technik ausgestatteter Mercedes Benz Sprint Tourer 316 CDI, seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Das neue Gemeindefahrzeug, das Platz für neun Personen bietet, dient vorwiegend dem örtlichen Vereinsleben, darüber hinaus soll es dem generationenübergreifenden Transport von Seniorinnen und Senioren sowie dem Kitaalltag dienen.

Erworben hat die Gemeinde Eichenzell den Sprint Tourer zum kommunalen Vorteilspreis von 55.000 Euro; wobei die Leasingraten zum größten Teil von den Werbeanzeigen der Unternehmungen aus der Großgemeinde finanziert werden. Die zu Werbemaßnahmen-dienende Platzierung auf dem Fahrzeug ist ausschließlich Firmen vorbehalten, deren (Haupt-)firmensitz in der Kommune liegt. Getreu nach dem Motto: „Miteinander für Eichenzell!“ Bürgermeister Johannes Rothmund hieß die Anwesenden – unter ihnen auch viele Unterstützer – im Namen der Gemeinde sowie persönlich willkommen. Bedingt durch das Corona-Virus fand die Bestimmungsübergabe als Freiluft-Veranstaltung statt. „Wir sind sehr dankbar und stolz auf unser neues Schlossmobil“, stellte Bürgermeister Rothmund in seinen einleitenden Worten heraus. „Es ist das einzige Fahrzeug, was hier im Schlossgarten parken darf“, fügte er schmunzelnd hinzu.

Weiter teilte Bürgermeister Rothmund mit, dass das alte Schlossmobil in die Jahre gekommen war. Knapp 100.000 Kilometer hatte es in den vergangenen sechs Jahren auf seinem Weg durch die Großgemeinde zurückgelegt. „So hatten wir in der Vergangenheit um Unterstützer geworben. Dies verkörpert den Gedanken, dass wir miteinander für Eichenzell arbeiten und zusammen für unsere Gemeinde stehen“, führte Bürgermeister Rothmund weiter aus. Nebenstehend verwies er auf das „Smart-City“-Logo, dieses auf dem Gemeindefahrzeug gut sichtbar angebracht ist und auf das die Gemeinde, so ihr Oberhaupt, besonders stolz sei.

Bürgermeister Rothmund lud dazu ein, dass neue Gemeindefahrzeug intensiv zu nutzen und gut über die Firmen zu sprechen, die den Neuerwerb des Fahrzeuges maßgeblich unterstützt haben und unterstützen. Da das Fahrzeug in den nächsten sechs Jahren von immer unterschiedlichen Personen gefahren wird, war es den Verantwortlichen wichtig, dass es ein Fahrzeug sein sollte, das auf dem neuesten Stand der Technik ist – in diesem Sinne mit Abstandssensoren, Automatikgetriebe, Totewinkel-Assistent, Einstiegshilfe, Navigationssystem und Freisprecheinrichtung. +++ fuldainfo I jessica auth