Neuer Vorstand am Klinikum Fulda

Burkhard Bingel ist neuer Vorstand Administration

Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Fulda gAG, Dr. Heiko Wingenfeld und Diplom-Krankenhausbetriebswirt Burkhard Bingel.

Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung am 16.09.2019 wurde der 56-jährige Diplom- Krankenhausbetriebswirt Burkhard Bingel in den Vorstand der Klinikum Fulda gAG berufen. Bingel war zuletzt als Geschäftsführender Direktor des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt tätig und wird seine neue Position voraussichtlich am 02.01.2020 antreten. Oberbürgermeister der Stadt Fulda und Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Fulda gAG, Dr. Heiko Wingenfeld, bestätigt die Entscheidung des Aufsichtsrates: „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, Herrn Bingel für das Klinikum Fulda zu gewinnen. Herr Bingel steht für Kompetenz und langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen.“ Dr. Wingenfeld weiter: “Mit der Region ist er bestens vertraut. Wir sind sehr zuversichtlich, dass er gemeinsam mit Herrn Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel unser Klinikum sehr gut weiterentwickeln und für die Herausforderungen der Zukunft aufstellen wird.“

Priv.-Doz. Dr. Menzel, Sprecher des Vorstands, begrüßt die Entscheidung des Aufsichtsrates: „Es gibt eine Vielzahl an Themen, die wir gemeinsam angehen werden. Unser gemeinsames Ziel ist es, die gute Entwicklung des Klinikums weiter voranzutreiben, und den Bürgerinnen und Bürgern von Stadt und Region eine hochwertige medizinische Versorgung vor der Haustür anbieten zu können. Mit Burkhard Bingel habe ich künftig einen Kollegen an meiner Seite, der über profunde Erfahrungen in der Leitung und Gestaltung von Kliniken verfügt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“
Bingel wird Nachfolger von André Eydt, der aus dem Klinikum Fulda zum 31.03.2019 ausgeschieden ist.

Kurzvita Burkhard Bingel

Burkhard Bingel ist 1963 in Schotten geboren. Er ist verheiratet und hat ein Kind. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie zum staatlich geprüften Bilanzbuchhalter studierte er an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wiesbaden Betriebswirtschaftslehre. Abschluss: Diplom-Krankenhausbetriebswirt (VWA). Von 1995 bis 2001 war Burkhard Bingel als stellvertretender Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Controlling und stellvertretender IT-Leiter der Stiftung Friedrichsheim (Frankfurt a. M.) tätig. Im Februar 2001 wechselte er als Kaufmännischer Leiter in das Krankenhaus Bethanien-Prüfling der Frankfurt-Diakonie-Kliniken gGmbH (heute: Agaplesion gAG). Von 2002 bis 2003 war Burkhard Bingel als Leiter der zentralen Dienste der Task Force der Asklepios-Gruppe für die Privatisierung des Stadt Krankenhaus Bad Wildungen, der Reha Kliniken Helenheim und Fürstenhof sowie der Due Diligence der Schwalm-Eder-Kliniken verantwortlich.

Von März bis September 2003 übernahm er die Position des Geschäftsführers zunächst der Klinik des Schwalm-Eder-Kreises sowie anschließend bis 2008 der Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein. Die Klinik in Falkenstein wurde unter seiner Leitung in kürzester Zeit zu einem der bekanntesten neurologischen Zentren in Mitteldeutschland ausgebaut. Seit 2009 bis heute ist er als Geschäftsführer für mehrere Gesellschaften und zuletzt als Geschäftsführender Direktor des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, beschäftigt gewesen. Er zeichnet zudem für die Geschäftsführung der RHÖN- Kreisklinik Bad Neustadt verantwortlich zudem verantwortete Herr Bingel das MVZ am Campus Bad Neustadt, die Besitz- und Liegenschaftsverantwortung der BGL-Gesellschaft sowie der Saaletalklinik als Sucht- und Rehabilitationseinrichtung.

Der Vorstand der RHÖN-KLINIKUM AG bedauert das Ausscheiden von Herrn Bingel und bedankt sich bei ihm für sein langjähriges, großes Engagement für den Standort Bad Neustadt, besonders
während der Umgestaltung des neuen Campus. Für die Zukunft wünscht der Vorstand ihm beruflich wie privat alles Gute. +++