Neuer Professor im Fachbereich Oecotrophologie an der Hochschule Fulda

Professor Dr. Joachim Allgaier übernimmt das Fachgebiet Kommunikation und Digitalisierung

Professor Dr. Joachim Allgaier. Foto: Peter Winandy

Dr. Joachim Allgaier (45) ist als Professor am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Fulda berufen worden. Dort übernimmt er das neu geschaffene Fachgebiet Kommunikation und Digitalisierung.

Zuvor war Dr. Allgaier Senior Researcher am Lehrstuhl für Technik und Gesellschaft an der RWTH Aachen. Er hat an der LMU München Soziologie, Psychologie und Interkulturelle Kommunikation und an der Universität Maastricht in den Niederlanden Wissenschafts- und Technikforschung studiert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er anschließend am Helmholtz Forschungszentrum Jülich und am Institut für Wissenschaftsforschung der Universität Wien tätig. Von dort wechselte er an die Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt, wo er als Senior Scientist und stellvertretender Leiter des Instituts für Technik- und Wissenschaftsforschung beschäftigt war.

Forschungssaufenthalte führten ihn unter anderem an die University of Wisconsin-Madison in den USA und an das Østfold University College in Norwegen. Darüber hinaus war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Open University in Milton Keynes, Großbritannien, wo er 2008 in Soziologie promoviert hat. 2015 wurde Joachim Allgaier zum Mitglied der Global Young Academy gewählt.
Joachim Allgaiers Fachgebiet ist die Schnittstelle von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft und die Kommunikation über digitale Medien. Er beschäftigt sich beispielsweise intensiv mit der öffentlichen Wissenschafts-, Technik- und Gesundheitskommunikation auf YouTube, in journalistischen Medien und in der Populärkultur sowie mit der Untersuchung und Verbreitung von Desinformation und wissenschaftsfeindlichen Bewegungen. Unter anderem hat er maßgeblich an einer Studie mitgewirkt, die untersuchte, ob der Empfehlungsalgorithmus der Video-Sharing-Plattform YouTube in Krisenzeiten verlässliche Informationen oder Desinformation sichtbar macht. +++ pm