Neuer Inklusionslotse im Sportkreis Fulda–Hünfeld

Netzwerk aufbauen

Tina Steinmark, Christoph Wycislok, Stefan Vicen Moreno und Harald Piaskowski. Bild: A. Schiebelhut

In Zusammenarbeit mit dem LVKM – Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderungen Hessen und der Sportjugend Hessen wurde Herr Christoph Wycislok im Sportkreis Fulda-Hünfeld als neuer Inklusionslotse offiziell vorgestellt. Begleitet wurde die Vorstellung des Projekts durch Frau Tina Steinmark, LVKM und Herrn Stefan Vicen Moreno, Sportjugend Hessen.

Als einer von fünf Sportkreisen (Kassel, Werra-Meißner, Bergstraße und Hochtaunuskreis), wurde der SK Fulda-Hünfeld ausgewählt, wo das Projekt: „Mit Dir – inklusiv im Sport“ – „Sport-Inklusionslotsen für die hessische Sportkreisjugend“ durch den 26-jährigen Inklusionslotsen umgesetzt wird. Sport ist ein tolles Beispiel für Inklusion, denn dort treffen Menschen ohne Handicap auf einfache Art und Weise auf Menschen mit Beeinträchtigungen. Da vor allem Kinder und Jugendliche mit Behinderungen meist zu wenig Möglichkeiten haben im regulären Vereinssport anzukommen, wollen die Sportjungend Hessen und der LVKM dies mit dem Projekt ändern; welches auch durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport, sowie von der Aktion Mensch gefördert wird.

Im Rahmen seiner Begrüßung, führte Der gebürtige Aachner aus: „Meine Aufgabe ist es nun, die Inklusion im Sport unterzukriegen. Zudem ein Netzwerk aufbauen – dabei viele Leute kennenlernen und ich muss mich auch mit den Familien und den Kindern auseinandersetzen und als „Türöffner“ für die Jugend fungieren“.

Am Ende ergänzte Herr Harald Piaskowski: „Wir haben uns bei der Sportjugend Hessen und der LVKM um dieses Projekt beworben und freuen uns, dass wir zu den 5 von 23 Sportkreisen gehören, welche einen guten Inklusionslotsen bekommen. Nun wollen wir anpacken und loslegen“. Gemeinsam wird nun überlegt, welche Sportarten könnten ausgeübt werden? Welcher Verein bietet diese an? Wie kann die Teilnahme individuell gestaltet werden? +++ pm