Neuer Bildband von Sickels vorgestellt

Zahlreiche Fotografien zeigen den Ort, seine Bewohner und seine einschneidenden Ereignisse

Auf Einladung des Ortsbeirates Sickels fand am Samstag im Bürgerhaus die Präsentation des neuen Bildbandes von Sickels statt. Unter dem Titel „Sickels wie es war und wie es ist – Zukunft braucht Herkunft. Eine fotografierte Zeitgeschichte“ zeigt das Buch den Ort, seine Bewohner und wichtige Ereignisse in zahlreichen Fotografien und Abbildungen. Der Bildband ergänzt damit die bereits 1994 zur Einweihung des Bürgerhauses von Norbert Wilken herausgegebene Chronik „Mosaiksteine aus Geschichte und Gegenwart“.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist gut gewählt, blickt Sickels doch seit seiner Ersterwähnung im Jahr 956 auf eine 1066 Jahre alte Geschichte zurück und feiert 2022 mit 24 weiteren Dörfern nach der Gebietsreform 1972 sein 50-jähriges Bestehen als Stadtteil von Fulda. Die Vorstellung des Bildbandes wurde begleitet von einer Ausstellung im Bürgerhaus, welche ebenfalls den Blick weit in die Historie von Sickels schweifen lässt und mit vielen eindrucksvollen Fotos die Vergangenheit lebendig macht.

Zu diesem schönen Ereignis begrüßte am Samstagabend Ortvorsteher Knut Heiland zahlreiche geladene Gäste, darunter Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld sowie der frühere Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Hamberger, die fotografische Gestalterin Annelie Röhm sowie Vertreter der Nachbarstadtteile und Vereinsvorstände. Ebenfalls anwesend war der für die inhaltliche Gestaltung verantwortliche frühere Sickelser Ortsvorsteher Karl Liebert. Der Bildband kann zum Preis von 25,00 Euro/Stück erworben werden. Ebenso sind noch Chroniken von Sickels erhältlich, die zum Preis von 20,00 Euro/Stück angeboten werden. Beides, Bildband und Chronik, ist zu einem Gesamtpreis von 40,00 Euro erhältlich. +++ pm/ja