Neue Treppenanlage ins Haimbach-Tal fertiggestellt

Investition in die Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern

Roger Möller und Stadtbaurat Daniel Schreiner

Eine von den Anwohnern in der Haimbacher und Herbsteiner Straße sowie in der Haderwaldsiedlung und Münsterfeld heißt ersehnte Fußwegverbindung ist wieder passierbar. Die nicht mehr verkehrssichere Treppenanlage nahe der Bushaltestelle „Münsterfeld“ war im vergangenen Jahr gesperrt worden, jetzt wurde die neue Treppe nach gut zweieinhalb Monaten Bauzeit fertiggestellt.

Die Federführung hatte das Tiefbauamt der Stadt Fulda, die Arbeiten in dem topografisch anspruchsvollen Gelände führte ein Fremdfirma aus, erläuterte bei einem Vor-Ort-Termin der zuständige Bauamts-Mitarbeiter Roger Möller. Immerhin sind auf den gut 60 Metern Strecke satte 12,50 Höhenmeter zu überwinden – mit 49 Betonstufen aus dem Haimbach-Tal hoch zur Haimbacher Straße. Das Gelände zum Hang hin stützen 1,20 Meter lange Betonpalisaden. Ein vollverzinktes Geländer sichert die Fußgänger zu Talseite. Die Baukosten betrugen 95.000 Euro, dazu kommt die komplett neue Beleuchtung des vielbegangenen Weges für 18.000 Euro.

Stadtbaurat Daniel Schreiner zeigte sich bei dem Ortstermin zufrieden, dass der Weg nun endlich wieder in einen verkehrssicheren, baulich soliden und optisch ansprechenden Zustand gebracht werden konnte. „Es ist eine gut angelegte Investition in die Sicherheit einer von vielen Anwohnerinnen und Anwohnern liebgewonnenen Abkürzung ins Haimbach-Tal.“ Ein barrierefreier Ausbau sei allerdings wegen enormen Höhenunterschiede nicht möglich gewesen. +++ pm