Neue Heizanlage für den Bauhof des Betriebsamtes

Fulda. Die Heizungsanlage des Bauhofes des Betriebsamtes in der Weimarer Straße wird erneuert. Der Magistrat der Stadt Fulda gab die Mittel in Höhe von 328 000 Euro frei. Das Gebäude A wird als erstes umgerüstet, da sich dort die Heizzentrale befindet. Die 33 Jahre alte Anlage wird grundlegend erneuert. Die Energiekosten sollen damit reduziert werden. Eingebaut werden eine erdgasbetriebene Blockheizkraftwerkanlage und zwei Gas-Brennwertkessel. Darüber hinaus wird eine neue Heizkreisverteil- und Regelanlage installiert.

Die zwei großen Fahrzeughallen und die Waschhalle, die sich im Gebäude A befinden, werden mit Umluftheizern ausgestattet, die sich bei offenen Türen automatisch in den Ruhemodus setzen. Das Warmwasser wird durch die Blockheizkraftwerkanlage erzeugt. Oberbürgermeister Gerhard Möller unterstreicht die Wichtigkeit der Maßnahme: „Es ist ein wichtiger Schritt für die energetische Sanierung der städtischen Gebäuden. Das bedeutet zwar erst einmal Geldausgaben, aber mittelfristig Energie- und Geldeinsparungen.“ Die Baumaßnahmen haben bereits mit dem Abriss der alten Anlage begonnen. Mitte September sollen sie abgeschlossen sein. Wenn die Mittel im Haushalt 2015 genehmigt werden, erfolgt der zweite Bauabschnitt im kommenden Jahr. Die Gebäuden B und C werden dann an die Heizzentrale angeschlossen. +++ fuldainfo