Neue Führung der Feuerwehr Fulda-Nord gewählt

Jahreshauptversammlung im Zeichen von Corona

Neue Führung von links: Uwe Sauer, Christoph Wegstein, Georg Hillenbrand, Niklas Jahn, Wolfgang Augsten und Timo Schwab.

Ende Juni konnte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Fulda-Nord, die aufgrund der Corona-Krise verschoben werden musste, durchgeführt werden. Um die Ausbreitungsrisiken des Virus zu minimieren, wurde die Mitgliederversammlung der Kinder- und der Jugendfeuerwehr Fulda-Nord deshalb getrennt von der Einsatzabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung durchgeführt.

Zu Beginn erfolgte der Jahresbericht der Kinderfeuerwehrwartin Julia Höhl. Über die spannenden Aktivitäten vom Waldtag bis hin zur Abnahme der „Tatze“, des Leistungsabzeichens der Kinderfeuerwehr, wurde berichtet. Im ersten Jahr nach der Gründung konnten bereits alle Kinder ihr Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Dem Ortsbeirat Lehnerz wurde nochmal für die Spende der Kinderfeuerwehr-T-Shirts gedankt. Diese sind bei den Kindern sehr gut angekommen. Pandemiebedingt finden die Treffen der Kinderfeuerwehr aktuell über Videokonferenzen statt. Jugendwart Marco Brenzel berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr, sei es der 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag, das Hutzelfeuer oder der Besuch des Trampolinparks. Die ersten Monate des Jahres stellten neue Herausforderungen an die Ausbildung. Aufgrund der Pandemie konnte keine Ausbildungen am Stützpunkt mehr durchgeführt werden. Somit wurde auch im Jugendbereich die Ausbildung nach Hause verlagert und auf Videokonferenz umgestellt.

Bei den Neuwahlen zum Jugendausschuss wurden Aron Sauer zum Jugendgruppenleiter, Pia-Manuela Hölzel zur Stellvertreterin und Leon Ebert zum Schriftführer gewählt. Neuer Jugendwart wurde der bisherige stellvertretende Jugendwart Timo Schwab. Sein Stellvertreter ist jetzt Niklas Jahn. Der scheidende Jugendwart Marco Brenzel erhielt zum Dank für seine elfjährige Amtszeit einen großen Applaus und einige Erinnerungsstücke. Wehrführer Jürgen Dietrich konnte in seinem Jahresbericht auf eine konstante Mitgliederzahl zurückblicken. Erfreulich sei auch die hohe Zahl der tauglichen Atemschutzgeräteträger, von denen 75 Prozent auch als Chemikalienschutzanzugträger geeignet sind.

Im vergangenen Jahr wurde das TLF 24/50 durch den neuen Abrollbehälter Wasser ersetzt. Der Abrollbehälter fasst doppelt so viel Wasser wie das 30 Jahre alte TLF 24/50. Im Dezember konnte das neue HLF 20 vom Aufbauhersteller in Empfang genommen werden. Dieses neue Fahrzeug ersetzt das 29 Jahre alte LF 16/12. Somit steht modernste Technik zur Verfügung. Die geplanten Fahrzeugübergaben mussten im April 2020 ebenfalls ausfallen. Diese soll jedoch nach Möglichkeit im Frühjahr 2021 nachgeholt werden. In diesem Jahr konnte bereits das neue LF KATS des Bundes in Bonn abgeholt werden. Das LF KATS ist Teil des GABC-Dekon-Zuges des Landkreises Fulda, welcher von der Feuerwehr Fulda-Nord besetzt wird. Dieses Fahrzeug ersetzt ein nicht mehr fahrtaugliches LF 16 TS, welches zum GABC-Dekon-Zug gehörte.

Auch die Einsatzabteilung musste im März auf Onlineausbildung im März umgestellt werden. Mittlerweile sind bereits auch Schulungsvideos entstanden, mit denen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung, auch ohne Präsenzausbildung, weiterbilden können. Hier galt besonderer Dank Timo Schwab, der viel Zeit in die Verwirklichung dieser Ausbildungsvideos investiert hat. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Fulda, Bernd Gottschalk, berichtete unter anderem über Baumaßnahmen, Ersatzbeschaffungen sowie über Ereignisse und Statistiken der Gesamtfeuerwehr Fulda im Jahr 2019. Er bedankte sich, auch im Namen von OB Dr. Heiko Wingenfeld, für den geleisteten Dienst im vergangenen Jahr und insbesondere auch für die große Disziplin und das Verständnis für die aktuell erforderlichen Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Corona.

Der Ortsvorsteher von Lehnerz, Stefan Euler, überbrache die Grüße der Ortsbeiräte und dankte den scheidenden Führungskräften für ihre geleistete Arbeit und wünschte den neuen Führungskräften ein gutes Gelingen. Anschließend standen die Neuwahlen an. Zum neuen Wehrführer wurde der bisherige Stellvertreter Uwe Sauer gewählt. Als erster stellvertretender Wehrführer und gleichzeitig Zugführer des Löschzugs Lehnerz wurde Georg Hillenbrand gewählt. Oliver Grünkorn wurde als zweiter stellvertretender Wehrführer und gleichzeitig Zugführer des Löschzugs Niesig gewählt. Zum stellvertretenden Zugführer des Löschzugs Lehnerz wurde Christoph Wegstein und zum stellvertretenden Zugführer des Löschzugs Niesig wurde Wolfgang Augsten gewählt. Dem scheidenden Wehrführer Jürgen Dietrich wurde herzlich für drei Jahre Tätigkeit als stellvertretender und acht Jahre Tätigkeit als Wehrführer der Feuerwehr Fulda-Nord gedankt.

Bernd Gottschalk konnte die folgenden Beförderungen durchführen: Christian Silbermann (zum Feuerwehrmann); Julia Höhl (zur Oberfeuerwehrfrau); Niklas Jahn (zum Löschmeister) und
Georg Hillenbrand (zum Hauptlöschmeister). Ferner konnten folgende Ehrungen durchgeführt werden: Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Jörg Kircher und Andreas Dietrich, für 40 Jahre aktiven Dienst Lothar Gilbert, Jörg Peter und Burkhard Kreutzer geehrt. Für 50 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft wurden Gerhard Dietrich, Arthur Sauer und Ludwig Freier mit der Ehrennadel des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes geehrt.

Die Leistungsabzeichen der Hessischen Feuerwehrleistungsübung wurden wie folgt verliehen: in Eisen: Florian Krenzer, Christian Silbermann; in Silber: Julia Höhl, Jürgen Kirchner; in Gold: Marco Kochwasser; in Gold 5: Christoph Wegstein. +++ pm