Neu errichtete Schutzhütte auf der Steinkammer eingeweiht

Alter Unterstand wurde ein Raub der Flammen

Neue Schutzhütte auf der Steinkammer eingeweiht

Flieden. Fast 40 Jahre lang war eine vom „Naturpark Rhön“ errichtete Blockhütte im Landschaftsschutzgebiet „Steinkammer“ im Fliedener Ortsteil Rückers Ziel zahlreicher Wanderer, Spaziergänger und Ausflügler. Doch am späten Nachmittag des 11. Januar 2013 wurde der Unterstand vermutlich aufgrund von Funkenflug von einem nicht vollständig gelöschten Lagerfeuer ein Raub der Flammen. Wegen der landschaftlich reizvollen Lage hatte sich die Gemeinde in der Folge für einen Wiederaufbau entschieden.

Mit einer ökumenischen Segensfeier, gestaltet von den Pfarrern Thomas Maleja (kath.) und Holger Biehn (ev.), wurde die neue Hütte nun ihrer Bestimmung übergeben. Bürgermeister Christian Henkel ging in einer kurzen Ansprache auf den Neubau ein, in den insgesamt rund 22.000 Euro investiert wurden, wovon knapp 17.000 Euro durch die Feuerversicherung abgedeckt waren. Die Bauleistungen konnten an örtliche Firmen vergeben werden, bei denen sich Bürgermeister Henkel ebenso bedankte wie beim gemeindlichen Bauhof, der einige Arbeiten im Umfeld sowie die Möblierung im Inneren der Hütte durchgeführt hatte. Die Sitzgruppen im Außenbereich wurden vom Naturpark Hessische Rhön beigesteuert.

Ortsvorsteher Peter Auth freute sich, dass es auf der „Steinkammer“ nun wieder einen Ort des Zusammentreffens gebe. Er erinnerte an zahlreiche schöne Veranstaltungen, die dort in den zurückliegenden Jahrzehnten stattgefunden hatten. Er bedauerte, dass es aus Naturschutzgründen nicht gelungen sei, den Neubau der Hütte an einen mehr in der Sonne gelegenen Standort zu verlegen. Allerdings erfuhr der Ursprungsstandort aber durch Pflegearbeiten im Gehölz eine erhebliche Aufwertung. Kreisbeigeordneter und Bürgermeister a.D. Winfried Kress überbrachte Grüße von Landrat Bernd Woide und erinnerte in seinem Grußwort an die Entstehung der ursprünglichen Schutzhütte, bevor die Feier bei herrlichem Spätsommerwetter mit einem gemütlichen Beisammensein ausklang. +++ | pm