Nancy Faeser als SPD-Wahlkreiskandidatin gewählt

Faeser skizzierte außerdem die Kernthemen ihrer Politik

Nancy Faeser

Nancy Faeser geht bei der hessischen Landtagswahl am 8. Oktober als SPD-Direktkandidatin in ihrem Heimatwahlkreis Main-Taunus I ins Rennen. Gewählt wurde die Schwalbacherin am heutigen Montagabend, 15. Mai 2023, bei einer SPD-Wahlkreiskonferenz in Schwalbach am Taunus. Dabei stimmten 40 von 41 anwesenden Delegierten aus den örtlichen SPD-Ortsvereinen für Faeser.

„Ich freue mich wahnsinnig, dass ich wieder in meinem Wahlkreis kandidieren darf. Ich bedanke mich für die so große Unterstützung“, so Faeser. In ihrer Rede betonte sie, worum es bei der Landtagswahl gehe: „Ich will nicht, dass Hessen weiter nur verwaltet wird. Hessen ist ein wirtschaftsstarkes Bundesland. Aber in 25 Jahren CDU-Regierung ist so viel liegengeblieben. Es muss Schluss sein mit Stillstand. Es geht um schwarz oder rot. Das treibt mich an. Deshalb kandidiere ich als Ministerpräsidentin.“

Faeser skizzierte außerdem die Kernthemen ihrer Politik, allen voran in den Bereichen Bildung und Transformation der Arbeitswelt: „Wir brauchen die besten Kräfte für Hessen. Überall fehlen Fachkräfte – es fehlen Handwerkerinnen und Handwerker, Ärztinnen und Ärzte, Lehrerinnen und Lehrer. Die Landesregierung hat das zu verantworten. Früher ist Hessen in der Bildungspolitik vorn gewesen. Hessen war innovativ. Hessen war modern. Dass wir das nicht mehr sind, ärgert mich massiv. Wir als SPD werden dafür sorgen, dass Hessen wieder Bildungsland Nummer 1 wird. Das bedeutet: Mehr Geld für Bildung!“

Faeser war bereits bei den Landtagswahlen in den Jahren 2003, 2008, 2013 und 2018 SPD-Direktkandidatin in diesem Wahlkreis, von 2003 bis 2021 über 18 Jahre lang Abgeordnete im hessischen Landtag. +++