Nachwuchspianisten spielen für Alterskameraden an Fuldaer Schulen

Zwischen Handy und Haydn

Fulda/Schlitz. Jugendliche gehören normalerweise nicht zum Publikum klassischer Klavierkonzerte. „Das finde ich nicht nur schade sondern will es auch ein wenig ändern“, sagt Uta Weyand, international bekannte Konzertpianisten, Klavierprofessorin und selbst Mutter zweier Kinder. Und die Gründerin der renommierten Klavier-Akademie Pianale für Nachwuchsmusiker zwischen 14 und 29 Jahren. Schon zum 11. Mal ist diese weit über Osthessen hinaus bekannte Kombination aus Intensivunterricht, Konterreihe und Wettbewerb in Fulda und den Schlössern der Region zu Gast.

Jetzt will Uta Weyand mit einigen ihrer Eleven, die in der Zeit der Pianale in der Landesmusikakademie Schloss Hallenburg leben und üben, erstmals aktiv auf eine jüngeres Publikum zugehen.
Zwischen Handy und Haydn lautet das Motto der Exkursionen, bei denen die angehenden Konzertstars von morgen mit ihren Alterskameraden in Kontakt kommen sollen. Erst musikalisch, dass im lockeren Gespräch. „Wie viele Stunden übst Du am Tag?“, „Magst Du außer Händel auch Hip-Hop?“, „Wie ist es, immer unterwegs zu sein?“, werden sich zu den gestellten Fragen gehören.
Gleich an drei Schulen werden die Musiker erst eine Probe ihres Könnens geben, dann mit den Pennälern plaudern. Den Auftakt machen am Dienstag (22. August) die Rudolf-Steiner-Schule (Loheland) und die Konrad-Adenauer-Realschule (Petersberg). Zwei Tage später folgt das Marianum in dem gleich die gesamte 10. Jahrgangsstufe zu dem Exklusiv-Konzert in der Aula zusammenkommen wird.

„Wer genau vorspielt, wissen wir noch nicht“, sagt Uta Weyand. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 34 Hoffnungsträger aus 20 Ländern an der Pianale teil, knapp ein Drittel von ihnen ist zwischen 15 und 18 Jahre alt. Alle schon jetzt Meister ihres Faches. „Natürlich wollen wir für unsere Musik werben“, sagt die Fuldaerin Uta Weyand. „Aber wir wollen uns so auch bei der Region bedanken, die uns seit mehr als zehn Jahren unterstützt.“ Und: „Vielleicht springt bei dem einen oder andere ja auch der Funke über.“ Das Junior-Finale der Pianale findet übrigens am Donnerstag (24. August) in der Aula der Alten Universität statt (19 Uhr). +++