Nachruf auf Prof. Dr. Töllner

Das Klinikum Fulda trauert um Prof. Dr. Töllner der am 26. Mai verstorben ist. Der Kinderarzt war in der Fachwelt hoch angesehen und in Fulda und der Region sehr beliebt. Über 20 Jahre von 1982 bis 2002 leitete er als Direktor die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Fulda. In dieser Zeit hat er die Klinik mit strategischem Weitblick beständig weiterentwickelt und ausgebaut. Die Etablierung der Intensiveinheit für pädiatrische Intensivmedizin und Neonatologie und die Anerkennung zur ersten staatlich anerkannten Ausbildungsstätte für pädiatrische Intensivmedizin und Neonatologie für Ärzte und Pflegepersonal in Hessen waren sein Verdienst. Wissensvermittlung und Ausbildung waren ihm stets ein Herzensanliegen. Über viele Jahre leitete er die Kinderkrankenpflegeschule und war Fachprüfer für Kinderheilkunde und Neonatologie bei der Landesärztekammer Hessen. Sein wissenschaftliches Renommee gründet auf zahlreichen Vorträgen und Publikationen in seinen Forschungsschwerpunkten Neonatologie und pädiatrische Notfallmedizin, für die er mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt wurde.

Prof. Dr. Töllner wurde 1938 in Cloppenburg im Emsland geboren. Er studierte Medizin an den Universitäten Münster und Göttingen. 1967 promovierte er zum Dr. med. an dem renommierten Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Göttingen. Seine Facharztausbildung begann er in Regensburg in der Kinderchirurgie und wechselte dann für 4 Jahre in die Kinderklinik am Klinikum „Links der Weser“ in Bremen. Danach ging er an die Universitäts-Kinderklinik Ulm, wo er 1982 mit Forschungen über Neugeboreneninfektionen und Beatmungs- und Notfalltechniken habilitierte.

Im gleichen Jahr 1982 trat er sein Amt als Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Fulda an. 1988 wurde er von der Universität Marburg zum Professor ernannt. Er lehrte in Marburg und bot den dort Studierenden praxisorientierte Lehrangebote in Fulda im Rahmen von Intensivfamulaturen. Als einer der ersten in Deutschland hat er allen Eltern eine Mitaufnahme in der Kinderklinik ermöglicht. Im Rahmen des Bundesprojektes „Familie und Kinderkrankenhaus“ hat Prof. Töllner Strukturen geschaffen, um auch die jungen Patienten der operativen Kliniken in kollegialer Zusammenarbeit pflegerisch und ärztlich in der Kinderklinik zu betreuen. Prof. Töllner förderte die sektorenübergreifende Zusammenarbeit von den Kinderarztpraxen und der Klinik mit viel Engagement. Daraus entwickelten sich gemeinsame Projekte zur Betreuung von Kindern mit chronischen Erkrankungen wie Asthma und Diabetes. Auch über die Arbeit in der Klinik hinaus hatte Prof. Töllner immer das Wohl der Kinder und ihrer Familien im Blick. Er initiierte die Gründung des Fördervereins „Känguruh e.V.“ und war Gründungsmitglied des Kinderschutzbundes in Fulda, bei dem er sich auch nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand über mehr als 2 Jahrzehnte intensiv engagierte.

Das Klinikum Fulda und die Menschen in der Region haben Prof. Töllner viel zu verdanken. Durch seine vorbildliche Berufsauffassung, sein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und sein beeindruckendes Fachwissen war er ein Vorbild für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums. Sein ärztliches und wissenschaftliches Wirken fand weit über die Region Fulda hinaus hohe Anerkennung. Er war nicht nur in der Fachwelt ein sehr angesehener Arzt, sondern auch bei allen Mitarbeitern, Kollegen und Patienten hoch geschätzt und geachtet. Mit beispielhaftem Engagement erfüllte er seine Aufgabe, die für ihn Berufung, Lebensinhalt und Verpflichtung zugleich war. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. +++