Nach Einbruch in Freibad – Zwei Tatverdächtige vorübergehend festgenommen

Nach einem Einbruch in ein Freibad am Montagabend (29.08.), gegen 23.20 Uhr, hat die Polizei am darauffolgenden Dienstag (30.08.) zwei Tatverdächtige festgenommen. Eine Mitarbeiterin des Schwimmbades meldete sich am Dienstagvormittag bei der Polizeidienststelle in Neuhof (Kreis Fulda) und teilte den Beamten mit, dass im Freibad eingebrochen worden sei. Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen kletterten die zunächst noch unbekannten Täter über einen Zaun auf das Gelände und brachen die Tür zu einer Gartenhütte auf. Dort stahlen sie zwei Funkgeräte mit Zubehör und einen Router im Wert von circa 300 Euro. Außerdem beschädigten sie zwei weitere Türen auf dem Schwimmbadgelände und verursachten so einen Gesamtschaden von circa 7.000 Euro.

Bei ersten Ermittlungen ergab sich ein Tatverdacht gegen zwei 16-jährige Jugendliche aus Fulda. Kurze Zeit später gelang es den Beamten der Polizei Neuhof die Beiden in der Nähe des Tatortes festzunehmen. Das Diebesgut konnte bei den Beschuldigten aufgefunden werden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme ergab sich weiterhin der Verdacht, dass einer der Tatverdächtigen für eine Fundunterschlagung im Zusammenhang mit dem Verlust einer Geldbörse am Fliedener Bahnhof verantwortlich sein könnte. Das entsprechende Portemonnaie wurde bei dem 16-Jährigen aufgefunden.

Die Jugendlichen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen dauern weiter an. +++ pm